Psychiatr Prax 2005; 32(3): 132-141
DOI: 10.1055/s-2004-834712
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Direkte Kosten akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung: Ergebnisse aus einer randomisierten kontrollierten Studie

Direct Costs of Acute Day Hospital Care: Results from a Randomized Controlled TrialThomas  W.  Kallert1 , Ralf  Schönherr2 , Susann  Schnippa2 , Christiane  Matthes1 , Matthias  Glöckner1 , Matthias  Schützwohl1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2Lehrstuhl für Betriebliches Rechnungswesen/Controlling, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden
Der Artikel wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts (Kurztitel: „Tagesklinische psychiatrische Behandlung”) erarbeitet, das von der Roland-Ernst-Stiftung für Gesundheitswesen, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden sowie bezüglich seiner multizentrischen Durchführung auf europäischer Ebene von der Europäischen Kommission (contract-number: QLG-CT-2000-01700) finanziell gefördert wurde
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Bislang sind zur akutpsychiatrischen Tagesklinikbehandlung weltweit nur fünf Studien in einem randomisierten kontrollierten Design vorgelegt worden, die in Gegenüberstellung zur vollstationären Behandlung einen Vergleich direkter Versorgungskosten vornehmen. Für den deutschen Sprachraum soll diese Forschungslücke durch die vorliegende Arbeit geschlossen werden. Methode: An der Psychiatrischen Universitätsklinik Dresden konnten 191 Patienten in eine weitere solche Studie eingeschlossen werden. Die Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen wurde zu drei Untersuchungszeitpunkten (Aufnahme, Entlassung, drei Monate nach Entlassung) mit dem Client Service Receipt Inventory erfasst. Basierend auf den in einem gesonderten regionalen Kostenkalkulationsprojekt ermittelten Daten, konnten individuelle „Versorgungspakete” berechnet werden. In die Intention-to-treat-Analyse wurden 144 Patienten (Tagesklinik: n = 75, Station: n = 69) mit vollständigen Daten zu allen Untersuchungszeitpunkten einbezogen. Berechnet wurden Kostenmittelwerte (in Euro umgewandelte DM-Angaben aus dem Jahr 2000), die im Gruppenvergleich mittels t-Test und Bootstrapverfahren analysiert wurden. Zudem erfolgten eine Missing-Analyse sowie eine Sensitivitätsanalyse der ermittelten durchschnittlichen Kostensätze für einzelne Versorgungsleistungen. Ergebnisse: Patienten im tagesklinischen Setting führten mit durchschnittlich 12 401 € pro Person im untersuchten Gesamtzeitraum um 22,1 % geringere Kosten herbei als vollstationär behandelte Patienten (15 924 €). Selektionseffekte durch die nicht zu allen Zeitpunkten erfassten Studienteilnehmer fanden sich nicht. Als die sensitivsten Größen für die Aufrechterhaltung der Signifikanz der Mittelwertsunterschiede erwiesen sich die Kosten für die stationäre und tagesklinische Behandlung. Schlussfolgerung: Die Studie belegt, dass akutpsychiatrische tagesklinische Behandlung - bei vergleichbarer klinischer Effektivität - kostengünstiger ist als die vollstationäre Versorgung.

Abstract

Objective: So far only five randomized controlled trials on acute day hospital care have assessed direct health care costs and compared these with costs of conventional inpatient treatment. This paper aims to close this research gap for German speaking countries. Method: Another trial was conducted at the Department of Psychiatry and Psychotherapy, Dresden University of Technology. Using the Client Service Receipt Inventory interviews with patients at three time-points (admission, discharge, three months after discharge) assessed their utilization of health care services. Based on the results of a separate regional cost-calculation project, costs of individual care packages could be calculated. 144 patients (day care: n = 75, inpatient care: n = 69) with complete data sets for all time-points of assessment were included in the intention-to-treat-analysis. Means of direct costs (given in Euro and referred to Deutsche Mark prices in 2000) were computed, and t-tests and bootstrap-procedures were used for group comparison. Furthermore, missing and sensitivity analyses were conducted. Results: Patients in the acute day hospital caused mean direct health care costs of 12 401 € per person within the entire period assessed. Thus, their cost level falls below the mean costs of inpatient care (15 924 € per person) by 22,1 %. Missing analyses showed no selection effects on cost results caused by patients who could not be assessed at all defined time-points. Costs for inpatient and day care services were the most sensitive parameters for maintaining the statistically significant differences of cost means demonstrated between the two study groups. Conclusion: For German-speaking countries, this study shows for the first time that acute day care - which has been demonstrated to be clinically at least as effective as inpatient care - is the less expensive option if these two settings are comparatively assessed.

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1 Mit 12 Patienten konnte aus organisatorischen Gründen kein vollständiges Entlassungsinterview geführt werden. 38 Patienten hatten den Interviewtermin, der drei Monate nach Entlassung aus der Indexbehandlung verabredet worden war, nicht wahrgenommen.

2 Legt man einen Tagesbetreuungssatz von 90 DM im Jahr 2000 für die betreffende stationär betreute Wohneinrichtung zugrunde, so ergibt sich eine Mittelwertserhöhung der berichteten Gesamtkosten für die tagesklinische Gruppe von lediglich 43 € zum Untersuchungszeitpunkt t4 bzw. von 55 € zum Untersuchungszeitpunkt t5, was die in den Tab. [1] u. [2] berichteten Signifikanzniveaus nur ganz unwesentlich verändert.

Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: thomas.kallert@mailbox.tu-dresden.de

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