Der Klinikarzt 2004; 33(8/09): 232-235
DOI: 10.1055/s-2004-834474
GI-Erkrankungen / Termine

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Genetisch determinierte Pankreatitis - Ein Modell für die Entstehung von Pankreaserkrankungen?

Genetically Determined Pancreatitis - A Model for the Evolution of Pancreatic Diseases?V. Keim1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Leipzig (Direktor: Prof. Dr. J. Mössner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Drei verschiedene mutierte Proteine wurden bei der chronischen Pankreatitis als genetische Risikofaktoren identifiziert: kationisches Trypsinogen (PRSS1), sekretorischer Trypsininhibitor (SPINK1) und der so genannte „cystic fibrosis transmembrane conductance regulator” (CFTR). Mutationen in den entsprechenden DNA- und Proteinsequenzen lassen sich bei insgesamt 25 % der Patienten nachweisen. Bei den seltenen autosomal-dominant vererbten Pankreatitiden finden sich vor allem PRSS1-Mutationen, die übrigen Mutationen zeigen sich bei allen anderen Formen der Pankreatitis. Dies bedeutet, dass auch bei der alkoholischen Pankreatitis genetische Risikofaktoren existieren. Die Trennung in genetische und nichtgenetische (alkoholische) Formen ist somit wahrscheinlich nicht sinnvoll, und man kann auch nicht von einer genetisch „determinierten” Pankreatitis sprechen. Eher ist die chronische Pankreatitis als multifaktorielle Erkrankung zu verstehen, bei der unterschiedliche genetische und nichtgenetische Risikofaktoren interagieren, die in der Summe zur Manifestation und Ausprägung der Erkrankung beitragen.

Summary

Three different mutated proteins have been identified as genetic risk factors in chronic pancreatitis: cationic trypsinogen (PRSS1), secretory trypsin inhibitor (SPINK1) and the so-called cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR). Mutations in the corresponding DNA sequences can be demonstrated in a total of 25 % of the patients. In the case of the rare autosomal-dominant inherited pancreatitis, PRSS1 mutations in particular are to be found, while the remaining mutations are seen in all other forms of pancreatitis. This means that genetic risk factors also exist in alcohol-related pancreatitis. The differentiation into genetic and non-genetic (alcoholic) forms is thus presumably inappropriate; nor can one refer to a genetically determined pancreatitis. Rather, chronic pancreatitis must be viewed as a multifactorial condition in which various genetic and non-genetic risk factors interact and, in their totality, contribute to the manifestation and severity of the condition.

Literatur

  • 1 Layer P, Yamamoto H, Kalthoff L. et al. . The different courses of early- and late-onset idiopathic and alcoholic chronic pancreatitis.  Gastroenterol. 1994;  107 1481-1487
  • 2 Sahin-Toth M. The pathobiochemistry of hereditary pancreatitis: studies on recombinant human cationic trypsinogen.  Pancreatology. 2001;  1 461-465
  • 3 Witt H. Chronic pancreatitis and cystic fibrosis.  Gut. 2003;  52 31-41

Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. Volker Keim

Medizinische Klinik und Poliklinik II

Universitätsklinikum Leipzig

Philipp-Rosenthal-Str. 27

04103 Leipzig