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DOI: 10.1055/s-2004-834214
Atypischer ‘Pankreasschwanz-Tumor’
Problemstellung: Zuweisung wegen V.a. Pnkreasschwanztumor.
Methode: US: B-Bild (THI+3D) FD + US-KM (‘Sonovue’). EUS. US-FNP. Chirurgische Laparotomie und Tumorextirpation.
Ergebnisse: 12cm messender komplex strukturierter, zentral ausgedehnt nekrotischer Tumor von der Pankreasschwanzregion bis in Mittel-/Unterbauch reichend.=V.a. malignen mesenchymalen, retroperitonealen Tumor. US-KM: In den soliden peripheren Anteilen deutlich hypervaskularisierte, in den zentralnekrotischen Abschnitten avaskuläre Läsion. US-FNP: Mesenchymaler Tumor nicht eindeutiger Dignität. Nach chirurgischer Extirpation – histologische Diagnose: ‘myxoides, enddifferenziertes Liposarkom’.
Schlussfolgerung: Retroperitoneal-mesenchymale Malignome entsprechender Größe weisen ein Echomuster- und Kontrastverhalten auf, das primär sonographische (Annährungs-)Diagnosen erlaubt.