Zusammenfassung
Fragestellung: Primäre Zielsetzung dieser Studie war, die „Nichtunterlegenheit“ hinsichtlich des
progressionsfreien Überlebens einer zweijährigen adjuvanten GnRHa-Behandlung (Leuprorelinacetat
3-Monats-Depot [LAD-3M], Trenantone®) versus einer CMF-Chemotherapie bei hormonrezeptor-
und nodalpositiven, prä-perimenopausalen Patientinnen mit Mammakarzinom zu überprüfen.
Weitere Parameter waren die Suppression der Östradiol-Serum-Spiegel und die Amenorrhöraten.
Patientinnen und Methodik: Prä- und perimenopausale, hormonrezeptorpositive Patientinnen mit Mammakarzinom und
bis zu neun positiven Lymphknoten wurden in zwei Therapiearme randomisiert. Die Gruppe
1 erhielt adjuvant 11,25 mg LAD-3M s.c. dreimonatlich über zwei Jahre und die Gruppe
2 sechs i.v. Doppelzyklen CMF (Cyclophosphamid 500 mg/m2 , Methotrexat 40 mg/m2 , 5-Fluorouracil 600 mg/m2 ) an Tag 1 und 8 alle 28 Tage. Das progressionsfreie Überleben nach 2 Jahren wurde
für die „Per-Protokoll“ (PP)-Analyse durch den einseitigen Äquivalenztest nach Farrington-Manning
überprüft. Eine Differenz von ≤ 10 % wurde als äquivalent definiert. Ergebnisse: In der PP-Population (n = 526) blieben nach zwei Jahren 83 % (224/270) der mit LAD-3M
und 80,9 % (207/256) der mit CMF behandelten Patientinnen progressionsfrei (p = 0,0002).
Dies widerlegte die Hypothese, dass die Behandlung mit LAD-3M hinsichtlich des progressionsfreien
Überlebens der CMF-Therapie in klinisch relevantem Maße unterlegen ist. Das Nebenwirkungsprofil
zeigte das erwartete Muster mit typischen postmenopausalen Beschwerden unter der LAD-3M-Therapie
und chemotherapieinduzierten Symptomen unter der CMF-Behandlung. Die Suppression der
Östradiolspiegel war bei LAD-3M ausgeprägter und führte zu höheren Amenorrhöraten.
Schlussfolgerung: Das 3-Monats-Depot von Leuprorelinacetat ist bei rezeptorpositiven prä- und perimenopausalen
Patientinnen als adjuvante Behandlung gleich wirksam wie CMF. Es bietet eine echte
Alternative bei günstigerem Nebenwirkungsprofil.
Abstract
Purpose: Primary aim of this study was to investigate whether an adjuvant two year GnRHa treatment
(leuprorelinacetate 3 month depot [LAD-3M], Trenantone®) shows “non-inferiority” with
respect to progression-free survival in comparison to CMF chemotherapy in hormone
receptor- and nodal-positive, pre-perimenopausal patients with breast cancer. Further
criteria were suppression of oestradiol serum levels and induction of amenorrhoea.
Patients and Methods: Pre-perimenopausal, hormone receptor positive patients with breast cancer and up
to nine positive lymph nodes were randomized into two study arms. Group 1 received
adjuvant 11.25 mg LAD-3M s. c. every three months for two years and group 2 six i.
v. double cycles of CMF (Cyclophosphamide 500 mg, Methotrexate 40 mg, 5-Fluorouracil
600 mg each per m2 ) on days 1 and 8 every 28 days. The progression-free survival after 2 years, was
statistically analyzed for the per protocol (PP) treated patients in a one-sided equivalence
test according to Farrington-Manning. A difference of ≤ 10 % was defined as equivalent.
Results: In the (n = 526) PP population 83 % (224/270) of the LAD-3M and 80.9 % (207/256)
in the CMF group remained progression free after two years (p = 0.0002). Therefore
the hypothesis that the treatment with LAD-3M is clinically relevant inferior to CMF
with respect to progression-free survival could be rejected. The side effect profile
showed the expected symptoms with typical postmenopausal complaints and chemotherapy
induced symptoms with LAD-3M and CMF respectively. Suppression of oestradiol serum
levels was more pronounced in the LAD-3M treatment group and higher rates of amenorrhoea
resulted with the CMF treatment. Conclusion: The 3 month depot of leuprorelinacetate in receptor positive, pre-perimenopausal
patients as an adjuvant treatment is as effective as CMF and therefore is a real alternative
to chemotherapy with a better side effect profile.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - prämenopausal - adjuvant - GnRHa - Leuprorelinacetat
Key words
Breast cancer - premenopausal - adjuvant - GnRHa - leuprorelinacetate
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1 M. Untch und S. Kahlert sind gemeinsame Erstautoren.
Dr. Steffen Kahlert, PD Dr. Michael Untch
Klinik und Poliklinik f. Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität
München
Marchioninistraße 15
81377 München
Email: Steffen.Kahlert@med.uni-muenchen.de