Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(6): 651-658
DOI: 10.1055/s-2004-832446
Totalendoprothetik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis der ACT bei Überschreiten der Indikationsgrenzen?

What Factors Influence the Results of ACT when the Indication Limits are Exceeded?S. Andereya1 , T. Mumme1 , R. Müller-Rath1 , U. Schneider1
  • 1Orthopädische Klinik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die vorgelegte Studie bewertet die Ergebnisse der Autologen Chondrozytentransplantation am Kniegelenk bei Überschreitung des üblichen Indikationsspektrums und gibt Aufschluss über mögliche Grenzen des Verfahrens. Methode: Bei 20 von insgesamt 71 Patienten wurde die Indikationsgrenze zur ACT überschritten. Die klinische Nachuntersuchung über zwei Jahre wurde in Beziehung zur Lokalisation, Defektgröße, Defektumgebung, Vor- und Zusatzoperationen und Zellqualität des Transplantates gesetzt. Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Operation lag das Durchschnittsalter bei 41,1 Jahren (24 bis 55 Jahre). Die durchschnittliche Defektgröße betrug 7,9 cm² (3,75 bis 14 cm²). In der analysierten Gruppe außerhalb des Indikationsbereichs zur ACT gab die Hälfte der Patienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach 2 Jahren ein sehr gutes bis gutes Ergebnis an. 10 Patienten jedoch beurteilten die klinische Situation als mäßig, schlecht oder sehr schlecht. In dieser Gruppe lagen bei fünf Patienten mindestens zwei Läsionen vor und die Knorpelschulter des behandelten Defekts war 6-mal zirkulär nicht vollständig erhalten, bei 7 Patienten war der defektnahe Meniskus in einer Voroperation zu mehr als ⅓ reseziert. 4-mal lag eine Gonarthrose oder kissing lesions vor. Die durchgehend gute Zellqualität hatte keinen negativen Einfluss auf das postoperative Ergebnis. Schlussfolgerung: Das Resultat nach ACT wird durch die Beschaffenheit der Knorpelschulter, bipolare Defektlokalisationen sowie Meniskusvoroperationen und arthrotische Gelenkveränderungen beeinflusst. Hier liegen mögliche Grenzindikationen des Verfahrens.

Abstract

Aim: The present study evaluates the results of ACT at the knee joint with transgression of the usual spectrum of indications and points out the possible limits of the method. Methods: In 20 of a total of 71 patients the indication limits of ACT were exceeded. The clinical follow-up over two years was related to the localisation, size, adjacent cartilage, previous and additional operations and the quality of the transplanted chondrocytes. Results: The average patient age at time of operation was 41.1 years (24 to 55 years). The average defect size was 7.9 cm2 (3.75 to 14 cm2). In the analysed group outside of the indication limits of ACT half of the patients showed good or excellent results at clinical follow-up after 2 years. 10 patients, however, assessed the clinical situation as fair or poor. Within this group 5 patients showed a minimum of two lesions. In 6 patients the treated defect was not completely surrounded by an adjacent cartilage shoulder. In 7 cases the meniscus at the site of the lesion had been partially removed in a previous operation and osteoarthrosis or kissing lesions were detected in 4 cases. The persistent good cell quality had no negative influence on the postoperative results. Conclusion: The results after ACT are influenced by the adjacent cartilage shoulder, kissing lesions, previous meniscectomy and osteoarthrosis. This may limit the indications of the method.

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Dr. med. Stefan Andereya

Orthopädische Klinik · Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstr. 30

52074 Aachen

Phone: 02 41/8 08/94 10

Fax: 02 41/8 08/25 30

Email: sandereya@ukaachen.de

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