Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(5): 598-602
DOI: 10.1055/s-2004-832319
Schulter

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effektivität der interskalenären Plexusblockade nach offener subakromialer Dekompression

Effectiveness of Interscalene Plexus Block for Open Shoulder SurgeryP. H. Pennekamp1 , V. Pless2 , C. N. Kraft1 , A. Stütz1 , O. Schmitt1 , O. Diedrich1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn
  • 2Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Spezielle Intensivmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn
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Publication Date:
07 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der interskalenären Plexusblockade auf das funktionelle Ergebnis, das Schmerzempfinden und die Zufriedenheit der Patienten nach offenem Schultereingriff im Vergleich zur konventionellen Schmerzbehandlung zu untersuchen. Methode: 23 Patienten mit interskalenärer Plexusblockade (ISB) und 21 Patienten ohne ISB wurden präoperativ sowie 1, 7 , 12 Tage und 3 Monate nach offenem Schultereingriff hinsichtlich der Beweglichkeit untersucht. Mittels visueller Analogskala wurde postoperativ die Schmerzintensität erfasst. Präoperativ sowie 6 Monate nach dem Eingriff wurde die Schulterfunktion mittels Constant-Score evaluiert und bei Entlassung die Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung bewertet. Ergebnisse: Die Beweglichkeit war in der ISB-Gruppe am 1. und 7. Tag signifikant größer als in der Vergleichsgruppe. 12 Tage bzw. 3 Monate postoperativ war die Beweglichkeit in der ISB-Gruppe größer, jedoch nicht signifikant. Der Constant-Score war in beiden Gruppen nach 6 Monaten signifikant höher als präoperativ. Die Schmerzmessung ergab in der ISB-Gruppe signifikant niedrigere Werte bei deutlich geringerem Analgetikaverbrauch als in der Vergleichsgruppe. Die Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung war mit Plexuskatheter signifikant höher als mit konventionellen Analgesieverfahren. Schlussfolgerung: Die interskalenäre Plexusblockade ermöglicht durch suffiziente Analgesie in der initialen postoperativen Phase eine optimale Beübung der operierten Schulter und begünstigt das funktionelle Ergebnis bei hoher Patientenzufriedenheit.

Abstract

Aim: The aim of this study was to assess the influence of interscalene brachial plexus blocks on the functional outcome, subjective pain appraisal and patient satisfaction after open shoulder surgery. These results were compared with patients treated by conventional analgesic measures. Method: 23 patients with interscalene brachial plexus block (ISB) and 21 patients without ISB were evaluated preoperatively as well as 1, 7, 12 and 90 days after open surgery of the shoulder. By means of a visual analogue scale (VAS) subjective postoperative pain intensity was assessed. Using the Constant score preoperatively and 6 months after surgery the functional status of the treated shoulder was evaluated. At discharge from hospital patients were asked whether they were satisfied with the analgesic measures taken.Results: The range of motion of the shoulder of patients treated with an ISB was significantly higher 1 and 7 days after surgery than those without ISB. 12 and 90 days postoperatively the range of motion in the ISB group was still higher, but no longer statistically significant. Assessment of the postoperative subjective pain status showed that patients with an ISB had significantly lower values and required less additional analgesia. In both groups the Constant score was significantly higher 6 months after surgery, compared to the preoperative condition. Compared to the control group, patients treated with ISB were clearly more satisfied with the postoperative pain management. Conclusion: By implementing ISB sufficient analgesia in the early postoperative period after open shoulder surgery is attained, allowing for early physiotherapy. This positively influences reconvalescence and the outcome of the surgical procedure. Furthermore, patients are visibly more satisfied with the postoperative pain management.

Literatur

Dr. med. Peter H. Pennekamp

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