ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2004; 113(7/08): 338-343
DOI: 10.1055/s-2004-832251
Fortbildung
Komplementäre Zahnmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz - neuer Name für ein altbekanntes Syndrom

Persistent Idiopathic Facial Pain - New Name for Longknown Problem A.Gendolla,  H. -C.Diener
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Der Begriff „ Atypischer Gesichtsschmerz” ist erstmals 1924 von Frazier und Russell [5] verwendet worden. In der neuen Klassifikation der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft [13] ist der Begriff „Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz” eingeführt worden. Menschen, die an Schmerzen im Gesicht und Kieferbereich leiden, suchen häufig initial und ausschließlich den zahnärztlich oder kieferorthopädisch tätigen Arzt auf. Ziel dieses Artikels ist, Differenzialdiagnosen und Therapiemöglichkeiten dieses mannigfaltigen Schmerzsyndroms aufzuzeigen. Eine optimale Therapie erfordert einen multiprofessionellen Ansatz mit Vermeidung von operativen und damit traumatischen Eingriffen.

Summary

Atypical facial pain was classified by Frazier and Russel in 1924. The International Classification of headache now calls it „Persistent Idiopathic Facial Pain”. Patients primarily contact dentists because of this syndrome. This article should highlight differential diagnosis and therapeutic options. Optimal treatment bases on a multiprofessional team and avoids surgical strategies.

Literatur

  • 1 Derbyshire SW, Jones AK, Devani P. et al. . Cerebral responses to pain in patients with atypical facial pain measured by positron emission tomography.  J Neurol Neurosurg Psychiatr. 1994;  57 1166-1172
  • 2 Diener HC. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme 2003
  • 3 Egle UT, Nickel R, Schwab R, Hoffmann SO. Die somatoforme Schmerzstörung.  Dtsch Ärzteblatt. 2000;  97 1469
  • 4 Feinmann C. Idiopathic orofacial pain: A multidisciplinary problem. The contribution of psychiatry and medicine to diagnosis and management.  In: JN Campbell (Hrsg.). Pain - an updated review.  Seattle: ISAP Press. 1996;  397-402
  • 5 Frazier CH, Russel EC. Neuralgia of the face: An analysis of 754 cases with relation to pain and other sensory phenomena before and after operation.  Arch Neurol Psychiatr. 1924;  11 557-563
  • 6 Fricton JR. Atypical orofacial pain disorders: A study of diagnostic subtypes.  Curr Rev Pain. 2000;  4 142-147
  • 7 Jääskalinnen SK, Forsell H, Tenovou O. Electrophysical testing of the trigeminal system: Aid in the diagnosis of atypical facial pain.  Pain. 1999;  80 191-200
  • 8 Melzack R, Terrence C, Fromm G, Amsel R. Trigeminal neuralgia and atypical facial pain: Use of the McGill Pain Questionnaire for discrimination and diagnosis.  Pain. 1986;  27 297-302
  • 9 Mock D, Frydman W, Gordon AS. Atypical facial pain: A retrospective study.  Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1985;  59 472-474
  • 10 Olesen J, Tfelt-Hansen P, Welch K. The Headaches. 2nd edititon. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins 1999
  • 11 Paulus W, Evers S, May A. et al. . Therapie und Prophylaxe von Gesichtsneuralgien und anderen Formen der Gesichtsschmerzen. Bearbeitete Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft.  Nervenheilkunde. 2002;  21 255-268
  • 12 Pfaffenrath V, Rath M, Keeser W, Pöllmann W. Atypischer Gesichtsschmerz - die Qualität der IHS-Kriterien und psychometrische Daten.  Nervenarzt. 1992;  63 595-601
  • 13 The International Classification of Headache disorders: 2nd edition.  Cephalagia. 2004;  24 1-160
  • 14 Türp JC. Atypische Odontalgie - ein wenig bekannter Phantomschmerz.  Schmerz. 2001;  15 59-64
  • 15 Vickers ER, Cousins MF, Walker S, Chisholm K. Analysis of 50 patients with atypical odontalgia. A preliminary report on pharmacological procedures for diagnosis and treatment.  Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 1998;  85 24-32
  • 16 Woda A, Pionchon P. A unified concept of idiopathic orofacial pain: Pathophysiologic features.  J Orofac Pain. 2000;  14 196-212

Korrespondenzadresse

Dr. Astrid Gendolla

Universitätsklinik für Neurologie

Hufelandstr. 55

45122 Essen

Phone: 0201/7232492

Fax: 0201/7232759

Email: astrid.eikermann@uni-essen.de

    >