Z Gastroenterol 2004; 42 - P237
DOI: 10.1055/s-2004-831691

Proteasom Inhibitoren sensitivieren HCC Zellinien aber nicht primäre humane Hepatozyten für TRAIL-induzierte Apoptose durch verstärkte Caspase–8 Rekrutierung an den DISC unabhängig von NF-kB

TM Ganten 1, R Koschny 1, T Haas 2, J Sykora 2, ML Weber 2, K Herzer 2, H Schulze-Bergkamen 2, W Stremmel 1, H Walczak 2
  • 1Abteilung Innere Medizin IV, Medizinische Universitätsklinik
  • 2Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

TNF-related apoptosis-inducing ligand (TRAIL) zeigt potente Anti-Tumor-Wirkung nach systemischer Applikation in-vivo, ohne die bekannten Nebenwirkungen anderer TNF-Familienmitlieder, wie TNF und CD95L, aufzuweisen. Allerdings sind ca. 50% der Tumorzellinien resistent für TRAIL-induzierte Apoptose. Behandlung resistenter HCC (Hepatocelluläres Carcinom) Zellinien mit dem Proteasominhibitor MG132 sensitivierte diese für TRAIL-induzierte Apoptose, während MG132 primäre humane Hepatozyten nicht sensitiveren konnte.

Um die Mechanismen dieser Sensitivierung von HCC Zellen für TRAIL-induzierte Apoptose zu erforschen, untersuchten wir verschiedene Ebenen der Signaltransduktion. Proteasom Inhibition unterdrückte sehr effizient die NF-kB Aktivität. Spezifische Suppression von NF-kB durch mutIkBα war allerdings nicht in der Lage resistente Zellen für TRAIL-induzierte Apoptose zu sensitivieren. Auch NF-kB Aktivierung durch NIK war in TRAIL sensitiven HCC Zellen nicht in der Lage Zellen resistenter für TRAIL-induzierte Apoptose zu machen.

Die TRAIL-DISC-Analyse ergab, dass die Sensitivierung der Hepatomzellinien durch MG132 über eine massiv vermehrte Caspase–8-Rekrutierung bei gleichzeitig vermehrter cFLIP Assoziation in der Immunpräzipation einhergeht. Interessanterweise wurden primäre humane Hepatozyten durch MG132 nicht für TRAIL-induzierte Apoptose sensitiviert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass TRAIL-Sensitivität in Hepatomzellen nicht aber von primären humanen Hepatozyten nach Behandlung mit Proteasom Inhibitoren über vermehrte Caspase–8 Spaltung am DISC unabhängig von der NF-kB Aktivität reguliert wird. Gleichzeitig erhöhte cFLIPL Level unter Therapie mit MG132 legen hierbei eine proapoptotische Funktion von cFLIPL nahe.