Z Gastroenterol 2004; 42 - P222
DOI: 10.1055/s-2004-831676

Die 18F-Fluor-Desoyglukose-Positronenemissionstomographie (18F-FDG-PET) kann das Ansprechen von Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) auf eine Therapie mit Imatinib bereits nach einer Woche nachweisen

T Heinicke 1, E Wardelmann 2, H Tschampa 3, T Sauerbruch 1, A Glasmacher 1, H Palmedo 4
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn
  • 2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Bonn
  • 3Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Bonn
  • 4Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Bonn

Einleitung: Gastrointestinale Stromatumoren sind die häufigsten malignen mesenchymalen Neoplasien des Gastrointestinaltrakts. GISTs weisen in ca. 90% Mutationen im c-kit-Protoonkogen auf. Diese führen zu einer konstitutiven Aktivierung der KIT Rezeptor-Tyrosinkinase. Imatinib ist ein spezifischer Inhibitor von ABL, BCR-ABL, KIT und PDGFR. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Substanz in bis zu 50% ein partielles Ansprechen bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten GISTs induziert. Ziele: Es sollte untersucht werden, ob durch den Einsatz der 18F-FDG-PET eine frühere Evaluation des Therapieansprechens bei GIST-Patienten unter Imatinibtherapie möglich ist als durch die Computertomographie (CT). Patienten und Methoden: Fünf GIST-Patienten und eine Patientin mit einem kleinzelligen Karzinom mit unklarem Primärtumor wurden untersucht. Alle Tumoren exprimierten KIT. Die Patienten erhielten täglich 400mg Imatinib per os. Ein bis drei Tage vor Beginn und an Tag acht der Therapie wurden 18F-FDG-PETs durchgeführt. Das metabolische Ansprechen wurde entsprechend der EORTC-Empfehlungen evaluiert. Das morphologische Ansprechen wurde durch CT bestimmt. Ergebnisse: Ein metabolisches Ansprechen an Tag acht der Imatinibtherapie wurde bei allen GIST-Patienten nachgewiesen (vier partielle und ein komplettes metabolisches Ansprechen). Für diese Patienten lag der mittlere Standardized Uptake Value (SUV) vor Therapie bei 5,7 (4,3 bis 7,2). Die mittlere Abnahme des SUV unter Therapie lag bei 60% (43 bis 77%). Dagegen war die Erkrankung der Patientin mit dem KIT-positiven kleinzelligen Karzinom metabolisch stabil (mittlerer SUV vor Therapie 11.4, mittlerer SUV an Tag acht der Therapie 12.2). Vier der fünf GIST-Patienten erreichten nach einer mittleren Therapiedauer von 23 Wochen (6 bis 48 Wochen) ein partielles Ansprechen. Ein GIST-Patient erreichte eine Stabilisierung der Erkrankung. Der Tumor der non-GIST-Patientin war progredient unter der Imatinibtherapie. Schlussfolgerung: Die 18F-FDG-PET ist eine zuverlässige Methode zur Evaluation des Therapieansprechens von Patienten mit KIT-positiven Tumoren, wie z.B. GISTs, unter Imatinibtherapie. Das Ansprechen kann bereits an Tag acht und damit wesentlich früher als durch die CT erkannt werden.