Einleitung: Die Chromoendoskopie in Verbindung mit der Hochauflösungsendoskopie ermöglicht eine
präzise Einordnung von kleinsten Kolonläsionen. Die pit-pattern Klassifikation ermöglicht
die Dignitätsvorhersage von diesen Läsionen. Eine intravitale Unterscheidung von nicht-adenomatösen
(non-AP) und adenomatösen (AP) Polypen könnte zu einer Steigerung der endoskopischen
Effizienz und Kostenreduktion führen. Ziel der Studie war die Effektivitätsprüfung
der chromoendoskopischen Hochauflösungsendoskopie. Material und Methoden: Im Rahmen einer Routinekoloskopie wurden bei 153 Pat. (m=94; w=59) 266 Polypen im
Rektosigmoid (<5mm) diagnostiziert. Die Untersucher waren aufgefordert, durch den
Einsatz der hochauflösenden Koloskope eine Unterscheidung zwischen non-AP und AP vorzunehmen.
Nach dieser Differenzierung erfolgte die Strukturanfärbung mit 0,4% Indigokarminlösung
und ein zweiter optischer Klassifizierungsversuch wurde vorgenommen. Abschliessend
wurden die Polypen mittels einer Biopsiezange entfernt und durch den Pathologen untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 221 non-AP und 45 AP diagnostiziert. Beim Vergleich der histologischen
Resultate mit den endoskopischen Vorhersagen im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen
den non-AP und AP lagen die Sensitivität bei 93%, die Spezifität bei 62%, der PPV
bei 92%, der NPV bei 67% und die Genauigkeit bei 88%. Nach zusätzlicher Anfärbung
mit Indigokarmin änderten sich die Werte nur marginal. So betrugen im Hinblick auf
die Unterscheidung zwischen den non-AP und AP die Sensitivität bei 94%, die Spezifität
bei 62%, der PPV bei 92%, der NPV bei 70% und die Genauigkeit bei 89%. Diskussion: Die Chromoendoskopie hat bei der Detektion von kleinsten Kolonläsionen ohne Zweifel
einen festen Platz. In Verbindung mit der Hochauflösungsendoskopie verbessert sie
die Dignitätsvorhersage gegenüber der reinen nativen Betrachtung nicht. Insgesamt
erreichte die Bestimmung des histologischen Befundes von Kolonpolypen mittels der
hochauflösenden Chromoendoskopie ein Genauigkeit von 89%. Aktuell kann die chromoendoskopische
Hochauflösungskoloskopie den histomorphologischen Polypenbefund noch nicht ausreichend
vorhersagen, so dass sie die bioptische Probenentnahme nicht komplett ersetzt.
Key words
Hochauflösungsendoskopie; Chromoendoskopie