Pneumologie 2004; 58 - 33
DOI: 10.1055/s-2004-831157

Befundmuster der kontinuierlichen nächtlichen Kapnographie und Pulsoxymetrie bei respiratorischer Insuffizienz

J Bickhardt 1, K Gronke 1
  • 1Coswig

Die kontinuierliche Messung von Sauerstoffsättigung (SaO2) und Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) sind für die Diagnostik und Therapiesteuerung von Patienten mit respiratorischer Insuffizienz (rI) Vorraussetzung. Zur Verfügung stehen neben der Pulsoxymetrie die transkutane sowie end-exspiratorische pCO2-Messung (ETCO2). Die Interpretation ist durch Artefakte erschwert, daher kann der Stellenwert der Methoden unterschätzt werden. Die simultane Aufzeichnung von Atemfrequenz (Af), ETCO2, SaO2 und Herzfrequenz (Hf) bietet oft einen wesentlichen Informationsgewinn.

Die Methode wird im Fachkrankenhaus Coswig seit 3/97 zum Monitoring bei Verdacht auf progrediente nächtliche Hyperkapnie unabhängig von apparativer Therapie, Sauerstofflangzeittherapie mit relevanter Hyperkapnie am Tag unter Sauerstoffgabe (pCO2 >8 kPa) und bei etablierter Maskenbeatmung durchgeführt.

Typische Befundmuster wurden retrospektiv ermittelt:

  • Langsam, kontinuierlich ansteigender ETCO2 als Zeichen der zunehmenden nächtlichen Atempumpeninsuffizienz.

  • Erhöhte, z.T. nur phasenweise ansteigende Af als Zeichen pathopysiologischer Kompensation der rI.

  • Abfall der SaO2 ohne/mit zeitgleichem Anstieg der Hf als Kompensation durch Erhöhung des Herzzeitvolumens.

  • Hf-variabilität im Nachtverlauf mit physiologischer Absenkung in der zweiten Nachthälfte oder Muster mit absoluter Arrhythmie.

  • Starre Af über Nacht als Beleg einer guten Anpassung an kontrollierten Beatmungsmodus.

  • Erfassung von Leckagen durch Mundatmung oder Maskenundichtigkeit – nach Signalausfall von ETCO2 und Af durch ein Leck zeigen sich bei erneutem Signal erhöhte ETCO2-Werte.

  • Zyklischer SaO2-Abfall als Hinweis auf Schlafapnoe oder REM-assoziierte Entsättigungen bei alveolärer Hypoventilation.

  • Dislokation der Sauerstoffsonde mit SaO2-Abfall und Hf-Anstieg.

  • Besserung der Oxygenierung und des ETCO2-Niveaus nach Etablierung der Heimbeatmung im Verlauf.

Exemplarisch werden typische Befundmuster dargestellt.