Zusammenfassung
Ein Patient kam zur Klärung eines linksseitigen Pleuraergusses zur Aufnahme.
Den wegweisenden Befund erbrachte eine typische Pleuraergusszytologie, die im Einklang
mit deutlich erhöhten Lipase- und Amylasewerten im Erguss, keinen Zweifel am Vorliegen
einer Pankreatitis ließ.
Im Oberbauch-CT stellten sich Veränderungen im Sinne einer exsudativen Pankreatitis
dar. Im thorakalen CT und im Endosonogramm fanden sich im Bereich des dorsalen Mediastinums
große weichteildichte, teilweise liquide Läsionen, die die Zwerchfellschenkel einbezogen
und sich bis in das Abdomen erstreckten. Unter diätetischer Behandlung und strenger
Alkoholkarenz waren sowohl das peripankreatische, bis in das hintere Mediastinum hineinreichende
Exsudat als auch der linksseitige Pleuraerguss vollständig regredient.
Abstract
A patient was admitted to the hospital to clarifying a left-sided pleural effusion.
Typical cytological findings in pleural effusion did not leave a doubt about being
present a pancreatitis in conformity with clearly increased levels of lipase and amylase
in the effusion fluid.
The CT of the upper abdomen showed signs of a exsudative pacreatitis. In the chest
CT as well as in transesophageal ultrasund evaluation large structures of soft-tissue-density
together with areas of encapsulated fluid were seen in the dorsal mediastinum reaching
down to the diaphragm and abdomen. Just with subsequent diet and strict termination
of any alcohol cunsumption the pathological findings recovered completely.
Due to the expansive involvement of the pleural, mediastinal and abdominal compartments
this is an extraordinary case of acute pancreatitis.
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Dr. med. Sylvia Gütz
Robert Koch-Klinik · Städtisches Klinikum „St. Georg”
Nikolai-Rumjanzew-Str. 100
04207 Leipzig
eMail: sylvia.guetz@sanktgeorg.de