Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 202
DOI: 10.1055/s-2004-829407

Wachstumsfaktoren (VEGF,TGF beta 1) im Liquor bei posthämorrhagischem Hydrocephalus

A Heep 1, P Bartmann 1, P Groneck 1, M Obladen 1, U Felderhoff-Mueser 1
  • 1Universitätsklinikum Bonn, Kinderklinik, Charité, Virchow Klinikum, Humbold Universität, Charité, Virchow Klinikum, Humbold Universität (Bonn, Leverkusen, Berlin, Deutschland)

Einleitung: Die Entwicklung eines PHHC ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht von Gewebereparation und fibro-proliferativer Reaktion. Die Expression spezifischer Wachstumsfaktoren im Rahmen von Gewebereparation, Differenzierung und Neo-Vaskularisation wurde bei Patienten mit PHHC bisher nicht beschrieben.

Zielsetzung: Die Untersuchung der spezifischen Wachstumsfaktoren VEGF und TGF beta-1 im Liquor von Früh- und Neugeborenen mit PHHC. Der Einfluss der Expression pro/antiinflammatorischer Cytokine (IL-6, IL-10) auf die Expression von VEGF und TGF beta-1 im Liquor.

Patienten/Methode: Von Frühgeborenen mit PHHC unter serieller Liquordrainage (n=18) wurde Liquor zum Zeitpunkt der klinischen Dekompensation, sowie bei endgültiger Shuntanlage untersucht. Liquor von Neugeborenen mit nicht hämorrhagischem konnatalen HC (n=9), sowie Liquor von Neugeborenen die zum Ausschluss einer Meningitis punktiert wurden (n=11), dienten als Kontrolle. VEGF, TGF beta-1, IL-6, IL-10 Konzentrationen im Liquor wurden mittels ELISA Technik untersucht.

Ergebnisse: Die VEGF Konzentration bei Patienten mit PHHC (377pg/ml; 101–1301pg/ml) war im Vergleich zu Patienten mit konnatalem Hydrocephalus (66pg/ml; 3–1991) und den Kontrollen (2pg/ml; 0–12pg/ml) signifikant erhöht (p<0.0001). Die TGF beta-1 Konzentration bei Patienten mit PHHC (1504 pg/ml; 298–2977) war im Vergleich zu Patienten mit konnatalem Hydrocephalus (732 pg/ml; 7–2594) und den Kontrollen (1006 pg/ml; 207–2999) nicht unterschiedlich. Der Median der IL-6 Konzentration im Liquor lag bei allen Patientengruppen <50pg/ml. IL-10 war bei Patienten mit PHHC zum Zeitpunkt der klinischen Dekompensation erhöht (7 pg/ml; 5–543, p<0.034).

Schlussfolgerung: 3–5 Wochen nach schwerer IVH sind die VEGF Konzentrationen im Liquor bei Patienten mit PHHC erhöht. Obwohl die TGF beta-1 Konzentrationen keine Unterschiede in den Patientengruppen zeigen, kennzeichnet eine persistierend hohe TGF beta-1 Liquor Konzentration PHHC Patienten, die eine cystische PVL entwickeln. IL-6 und IL-10 im Liquor korrelieren nicht mit der Expression der Wachstumsfaktioren zum Zeitpunkt der Untersuchung.