Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 156
DOI: 10.1055/s-2004-829361

Hochsensitive Messung des C-reaktiven Proteins (hsCRP): Wertigkeit in der Diagnostik von bakteriellen early-onset Infektionen (EOBI)

T Orlikowsky 1, M Münzenmaier 1, M Depperschmidt 2, C Henkel 2, CF Poets 1
  • 1Abt. Neonatologie,Universitätskinderklinik Tübingen
  • 2Univ.-Frauenklinik (Tübingen, Deutschland)

Hintergrund: Das C-reaktive Protein (CRP), gemessen mit normalsensitiven Methoden (nsCRP; cut-off 10,0mg/l), eignet sich zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer EOBI, jedoch nicht zu ihrer Prädiktion. Hochsensitive Messmethoden detektieren CRP-Konzentrationen unter 10,0mg/l. Ziel: Bestimmung der hsCRP-Kinetik bei reifen Neugeborenen und Wertigkeit in der Diagnostik der EOBI im Vergleich zu nsCRP und Interleukin-8 (IL-8). Patienten und Methoden: Nach elterlichem Einverständnis wurden von 152 reifen Neugeborenen (86 männlich) mit Risiken für EOBI, aber ohne klinische oder serologische Auffälligkeiten (Referenzgruppe) hsCRP (Hitachi 902, Roche; 20µl Plasma), nsCRP (Vitros 250, Ortho Diagnostics; NJ) und IL-8 (Immulite, DPC; Bad Nauheim) gemessen. 125 Neugeborene (82 männlich), die Zeichen einer EOBI entwickelt hatten, bildeten die Verumgruppe. Zur cut-off Bestimmung wurden Receiver Operator Characteristic (ROC)-Kurven erstellt. Sensitivität, Spezifität, negativer prädiktiver Wert (NPW) und 95% Konfidenzintervalle wurden berechnet. Ergebnisse: Postnatal stieg das hsCRP in der Referenzgruppe kontinuierlich vom Median 0,7mg/l (0,2–0,9) nach 6 auf 4,1mg/l (0,2–7,0) nach 72 Lebensstunden an. CRP-Anstieg und -Konzentration waren abhängig vom Geburtsgewicht. In der Diagnostik der EOBI betrug die Sensitivität von hsCRP vs. nsCRP in den ersten 6 Stunden nach Infektionsverdacht 0,46 (0,19; 0,75) vs. 0,23 (0,05; 0,54); nach 18 Stunden 0,81 (0,54; 0,96) vs. 0,75 (0,48; 0,95). Die Sensitivität von IL-8 lag zu diesem Zeitpunkt bei 0,72 (0,62; 0,81). Die Spezifität von hsCRP vs. nsCRP betrug in den ersten 6 Stunden 0,66 (0,46–0,82) vs. 0,96 (0,82–1,0) und nach 24 Stunden 1,0 (0,82–1) vs. 0,95 (0,74–1). Nach 24 Stunden betrug der NPW für beide CRP-Bestimmungen 0,95. Schlussfolgerung: Die hsCRP- eignete sich bei unseren Patienten nicht zur Prädiktion einer EOBI. Die Abhängigkeit des hsCRP von Lebensalter und Gewicht erschweren eine einfache Befundinterpretation.