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DOI: 10.1055/s-2004-829292
Vascular endothelial growth factor A (VEGF-A) in Modell des experimentellen Mekoniumaspirationssyndroms nach Behandlung mit natürlichen und synthetischen Surfactantpräparaten
Fragestellung:
Inflammationsprozesse sind als bedeutender Risikofaktor für die Genese akuter und chronischer Lungenerkrankungen beim Neugeborenen bekannt. Durch den Zusammenhang pulmonaler Vasculo- und Alveologenese wird dem vascular endothelial growth factor A (VEGF-A) eine wichtige Rolle im Rahmen pulmonaler Entwicklungsprozesse zugeschrieben. In der vorliegenden Studie wurde die pulmonale Expression von VEGF-A im tierexperimentellen Mekoniumaspirationssyndroms (MAS) untersucht, einem etablierten Modell des inflammationsinduzierten Lungenversagens beim Neugeborenen. Ebenso wurde der mögliche Einfluss einer Therapie mit Surfactant auf VEGF-A untersucht unter Verwendung eines rekombinanten SP-C (rSP-C) Surfactant (SF) sowie eines bovinen, natürlichen SF (nat SF).
Material und Methodik:
43 neugeborene Ferkel wurden entweder einer nicht beatmeten pulmonal gesunden Kontrollgruppe zugeordnet oder nach Induktion eines Lungenversagens durch intratracheale (i.t.) Applikation von 20% Mekonium (5ml/ kg Körpergewicht) unter maschineller Beatmung für insgesamt 360min in die folgenden Behandlungsgruppen randomisiert: i.t. Bolus von nat. SF, rSP-C SF (jeweils 75mg/kg Körpergewicht) oder NaCl. Die Bestimmung der VEGF-A mRNA Expression erfolgte aus Homogenat des linken Lungenlappens mittels Real-Time PCR (delta-delta-CT – Methode; Housekeepinggene: 18S (S), Beta-Actin (A) und HPRT (H)). Zum Vergleich der Gruppen wurde der Kruskal-Wallis und der Mann-Whitney-U-Test verwendet, Ergebnisse als Median und Spannweite.
Ergebnisse:
VEGF-A war in der Gruppe des MAS signifikant erniedrigt. Die Behandlung mit nat. oder rSP-C SF hatte keinen signifikanten Einfluss auf die VEGF-A Expression im beobachteten Zeitraum (Tabelle).
Gruppe |
VEGF-A (S) |
VEGF-A (A) |
VEGF-A (A) |
Kontollgruppe (n=28) |
2.04 (0.5–3.67) |
3.04 (0.88–5.97) |
4.38 (0.53–15.46) |
MAS – NaCl (n=5) |
0.16 ** (0.03–0.42) |
0.22 ** (0.14–2.47) |
0.21 ** (0.08–1.23) |
MAS – nat. SF (n=4) |
0.40 ** (0.03–0.66) |
0.41 ** (0.03–0.61) |
0.39 ** (0.03–4.49) |
MAS – rSP-C SF (n=6) |
0.24 ** (0.01–0.63) |
0.56 ** (0.12–1.97) |
0.35 ** (0.09–2.51) |
** p<0.001 vs. Kontrollgruppe
Schlussfolgerungen:
Die signifikant reduzierte VEGF-A Expression im MAS könnte eine Rolle im Rahmen inflammationsinduzierter Prozesse chronischer Lungenerkrankungen beim Neugeborenen spielen. Die Behandlung mit natürlichem oder rSP-C SF hatte keinen Einfluss auf VEGF-A.