Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 87
DOI: 10.1055/s-2004-829292

Vascular endothelial growth factor A (VEGF-A) in Modell des experimentellen Mekoniumaspirationssyndroms nach Behandlung mit natürlichen und synthetischen Surfactantpräparaten

A Hilgendorff 1, D Rawer 1, M Dörner 1, A Trotter 1, J Leick 1, T Hanfstingl 1, L Gortner 1, I Reiss 1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitäts-Kinderklinik (Gießen, Ulm, Deutschland)

Fragestellung:

Inflammationsprozesse sind als bedeutender Risikofaktor für die Genese akuter und chronischer Lungenerkrankungen beim Neugeborenen bekannt. Durch den Zusammenhang pulmonaler Vasculo- und Alveologenese wird dem vascular endothelial growth factor A (VEGF-A) eine wichtige Rolle im Rahmen pulmonaler Entwicklungsprozesse zugeschrieben. In der vorliegenden Studie wurde die pulmonale Expression von VEGF-A im tierexperimentellen Mekoniumaspirationssyndroms (MAS) untersucht, einem etablierten Modell des inflammationsinduzierten Lungenversagens beim Neugeborenen. Ebenso wurde der mögliche Einfluss einer Therapie mit Surfactant auf VEGF-A untersucht unter Verwendung eines rekombinanten SP-C (rSP-C) Surfactant (SF) sowie eines bovinen, natürlichen SF (nat SF).

Material und Methodik:

43 neugeborene Ferkel wurden entweder einer nicht beatmeten pulmonal gesunden Kontrollgruppe zugeordnet oder nach Induktion eines Lungenversagens durch intratracheale (i.t.) Applikation von 20% Mekonium (5ml/ kg Körpergewicht) unter maschineller Beatmung für insgesamt 360min in die folgenden Behandlungsgruppen randomisiert: i.t. Bolus von nat. SF, rSP-C SF (jeweils 75mg/kg Körpergewicht) oder NaCl. Die Bestimmung der VEGF-A mRNA Expression erfolgte aus Homogenat des linken Lungenlappens mittels Real-Time PCR (delta-delta-CT – Methode; Housekeepinggene: 18S (S), Beta-Actin (A) und HPRT (H)). Zum Vergleich der Gruppen wurde der Kruskal-Wallis und der Mann-Whitney-U-Test verwendet, Ergebnisse als Median und Spannweite.

Ergebnisse:

VEGF-A war in der Gruppe des MAS signifikant erniedrigt. Die Behandlung mit nat. oder rSP-C SF hatte keinen signifikanten Einfluss auf die VEGF-A Expression im beobachteten Zeitraum (Tabelle).

Gruppe

VEGF-A (S)

VEGF-A (A)

VEGF-A (A)

Kontollgruppe (n=28)

2.04 (0.5–3.67)

3.04 (0.88–5.97)

4.38 (0.53–15.46)

MAS – NaCl (n=5)

0.16 ** (0.03–0.42)

0.22 ** (0.14–2.47)

0.21 ** (0.08–1.23)

MAS – nat. SF (n=4)

0.40 ** (0.03–0.66)

0.41 ** (0.03–0.61)

0.39 ** (0.03–4.49)

MAS – rSP-C SF (n=6)

0.24 ** (0.01–0.63)

0.56 ** (0.12–1.97)

0.35 ** (0.09–2.51)

** p<0.001 vs. Kontrollgruppe

Schlussfolgerungen:

Die signifikant reduzierte VEGF-A Expression im MAS könnte eine Rolle im Rahmen inflammationsinduzierter Prozesse chronischer Lungenerkrankungen beim Neugeborenen spielen. Die Behandlung mit natürlichem oder rSP-C SF hatte keinen Einfluss auf VEGF-A.