Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 26
DOI: 10.1055/s-2004-829231

Neonatale Osteomyelitis- Infiziert durch Muttermilch?! Durch Pulsfeldgelelektrophorese identifizierter identischer Staphylokokkus aureus

S Stoll-Becker 1, I Reiss 1, E Domann 2, D Berthold 3, L Gortner 1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Gießen
  • 2Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Gießen
  • 3Kinderradiologie des Universitätsklinikums Gießen (Gießen, Deutschland)

Einleitung: Osteomyelitis im Neugeborenenalter durch kapilläre Blutentnahme an der Ferse, Katheter- oder Nabelinfektionen und akute hämatogene Osteomyelitiden durch Staphylokokkus aureus, beta-hämolysierende Streptokokkus und gram-negative Bakterien sind beschrieben.

Fallvorstellung: 18 Tage altes weibliches Neugeborenes nach unauffälliger Schwangerschaft und Spontangeburt mit Schwellung des linken Beines aufgefallen. Keine Injektionen, kein Trauma. Ernährung mit ausschließlich Muttermilch. Unauffällige Familienanamnese.

Aufnahmebefund: Schwellung linkes Knie, Oberschenkel und Leiste, mit Berührungsempfindlichkeit und Bewegungseinschränkung, keine Rötung, keine Überwärmung, kein Fieber. Derbe Vorwölbung sternal. Sonstige Untersuchung unauffällig.

Labor: Maximales CRP 142mg/l, normales Blutbild. Ausschluss von Immundefekt.

Radiologie: Sonographie, CT und MRT: Von der distalen Femurmetaphyse ausgehender Prozess mit Destruktion, Gelenkempyem und Weichteilabszess. 2 retrosternale Prozesse bis an Wand des rechten Ventrikels reichend, max 22×15×19mm.

Mikrobiologie: Mehrfach Nachweis von identischen Staphylokokkus aureus Isolaten durch Pulsfeldgelelektrophorese aus intraoperativem Wundabstrich linker Oberschenkel und Muttermilch mittels Restriktionsverdau. Keimzahl in Muttermilch >100.000 Keime/ ml. Sensibel auf alle üblichen Antibiotika.

Verlauf: 2malige operative Abszessausräumung, intravenöse antibiotische Therapie mit Cefotaxim (31 Tage), Gentamicin (15 Tage) und Flucloxacillin (31 Tage). Flucloxacillin oral für weitere 20 Tage, darunter klinische Besserung.

Diskussion: Bakterielle Translokation und folgend Infektion durch Bakterien aus dem Darm sind bei Frühgeborenen und kritisch kranken Neugebornen beschrieben. Bislang wurde jedoch keine Osteomyelitis eines gesunden Neugebornen durch Bakterien aus Muttermilch berichtet.

Literatur:

Steinwender et al.: Gut-derived Bone Infektion in the Neonatal Rat. 2001. Pediatr Res 50: 767–771.

Balmer et al.: Diet and fecal flora in the Newborn: Breast milk and infant formula. 1989 Arch Dis Child 64: 1672–1677.

Van Camp et al.: Bacterial Translocation in the Newborn Rabbit: Effect of Age an frequency of Translocation. 1995 Pediatr Surg Int 10: 134–137.

Frederiksen at al.: Acute Osteomyelitis and Septic Arthritis in the Neonate, risk factors and outcome. 1993 Eur J Pediatr 152: 577–580.

Kawada et al.: Transmission of Staphylococcus aureus between healthy, lactating mothers and their infants by breastfeeding. 2003J Hum Lact 19: 411–417.