Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 11
DOI: 10.1055/s-2004-829216

Therapie lebensbedrohlicher Blutungen bei Früh- und Neugeborenen mit rekombinantem aktivierten Faktor VII

A Veldman 1, D Fischer 1, K Heller 2, R Schloesser 1, K Bauer 1
  • 1Neonatologie, Klinik 1, Zentrum der Kinderheilkunde und Jugendmedizin
  • 2Kinderchirurgie, Zentrum der Chirurgie, Klinikum der JW Goethe Universität (Frankfurt/Main, Deutschland)

Hintergrund: Die Gabe von rekombinantem aktivierten Faktor VII ist eine Therapie lebensbedrohlicher Blutungen welche ihre Wirksamkeit in RCT's bei Patienten mit kongenitaler und erworbener Hemmkörper Hämophilie gezeigt hat. Bei Erwachsenen nicht-hämophilien Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungsereignissen ist Effektivität dieser Therapie in ersten Studien überprüft worden. In der Neonatologie liegen bisher nur Einzelfallberichte vor.

Prospektive Anwendungsbeobachtung: 6 Früh- und Neugeborene, welche mit rFVIIa (rFVIIa, Novoseven®, Novo Nordisk, Gentofte, Dänemark) behandelt wurden. Beurteilt wurden Effizienz (Blutstillung klinisch, Hb/HKT Verlauf), Transfusionsbedarf nach erfolgter Behandlung sowie das Auftreten von Nebenwirkungen, hierbei insbesondere das Auftreten von thrombo-embolischen Ereignissen.

Ergebnisse: Bei allen 6 Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungen unterschiedlicher Ursache (perioperativ, Leberversagen, DIC) gelang es, die Blutung mit rFVIIa zu stillen. Dosierung: Initial Gabe von 100–200µg/kg rFVIIa bei nicht erfolgreicher Blutstillung Repitition mit 200µg/kg. Ein Patient verstarb 14 Tage nach der Behandlung im Multiorganversagen nach Massentransfusion. Bei keinem der Patienten konnten Thrombosen, Embolien oder cerebrale Infarkte nach der Gabe von rFVIIa nachgewiesen werden.

Gestationsalter [Wochen]

Diagnose

Minimaler Hb vor rFVIIa Therapie [g/dl]

rFVIIa Dosis [µg/kg]

Therapieerfolg

1

27

GI Blutung nach NEC

6,1

200

Hämostase, verstorben

2

28

Lungenblutung bei ARDS, DIC bei Sepsis?

5,2

200

Hämostase, überlebt

3

28

Gefäßblutung bei PDA-Ligatur

12,4

100

Hämostase, überlebt

4

38

Blutung aus Cardiaeinriß

5,0

150

Hämostase, überlebt

5

35

Hemangiomatose

1,8

200

Hämostase, überlebt

6

37

Lungenblutung, Blutung aus Punktionsstellen bei Leberversagen

11,2

100

Hämostase, überlebt

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse im Off Label Use von rFVIIa bei akuten Blutungskomplikationen bei Früh- und Neugeborenen erweitern die bislang publizierten Daten (acht Publikationen mit insgesamt 27 behandelten Neonaten). In dieser Fallserie zeigte sich rFVIIa als eine wirkungsvolle und nebenwirkungsarme Therapie mit der bei allen Patienten eine akut lebensbedrohliche Blutungssituation sicher und einfach beherrscht werden konnte. Bis Sicherheit und Effizienz von rFVIIa auch in dieser Indikation in randomisierten kontrollierten Studien überprüft worden sind, bleibt seine Anwendung jedoch auf Heilversuche bei lebensbedrohlichen Blutungsereignissen beschränkt.