Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 3
DOI: 10.1055/s-2004-829208

Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen an der Grenze der Lebensfähigkeit (<27 SSW): Österreich 1999–2001

B Urlesberger 1, C Weber 1, M Weninger 1, K Klebermass 1, G Reiter 1, G Wiesinger-Eidenberger 1, M Brandauer 1, R Kraschl 1, K Lingitz 1, R Graßl-Jurek 1, W Sterniste 1, B Balluch 1, R Bruckner 1, G Schweintzger 1, H Salzer 1, R Rath 1, P Kubitsch 1, P Zissler 1, W Müller 1
  • 1Graz, Wien AKH, Wien AKH, Innsbruck, Linz, Salzburg, Klagenfurt, Villach, Wien Glanzing/Wilhelminen, Wien SMZ Ost, Wien Preyer, Krankenhaus Wiener Neustadt, Leoben, Tulln, St. Pölten, Oberwart, Vöcklabruck, Wiener Neustadt, Österreich

Fragestellung: Erstmals wurden in Österreich in einer retrospektiven Studie landesweit FG <27 SSW erfasst, um Mortalität und Morbidität dieser sensiblen Patienten an der Grenze der Lebensfähigkeit zu analysieren. Methodik: Neben den üblichen biometrischen Daten wurde die Frequenz der Surfactantapplikation, Beatmungsdauer, Inzidenz der chronischen Lungenerkrankung (CLD) (definiert als FiO2 >0,21 zum Zeitpunkt 36 SSW), und Inzidenz der Retinopathie (ROP) > Grad 3 erfasst. Zum Zeitpunkt 12 Lebensmonate (korr.) wurden entwicklungsneurologische Daten in Bezug auf Inzidenz der Zerebralparese (ZP), sowie Anteil an altersgerechter Entwicklung erfasst. Alle Daten wurden lt abgeschlossenen Gestationswochen analysiert, alle Zahlenangaben stellen Median (Range) dar.

Ergebnisse: In den Jahren 1999–2001 wurden in Österreich 796 FG <27 SSW geboren, 581 (73%) wurden als lebend geboren registriert. Davon wurden 508 (87,4%) in der Studie erfasst: 22 SSW (n=18), 23 SSW (n=58), 24 SSW (n=107), 25 SSW (n=154), 26 SSW (n=171). Die Mortalität betrug 83,3% (22 SSW), 75,9% (23 SSW), 43% (24 SSW), 26% (25 SSW), 13,5% (26 SSW). Mindestens eine Surfactantdosis erhielten 67% (22 SSW), 79% (23 SSW), 74% (24 SSW) 59% (25 SSW), 46% (26 SSW) der Kinder. Die Beatmungsdauer am Respirator betrug 44 (22 SSW), 12 (23 SSW), 18 (24 SSW), 12,5 (25 SSW), 7 (26 SSW) Tage, Unterstützung mittels Nasen-CPAP's erhielten die Patienten für 28 (22 SSW), 21 (23 SSW), 26 (24 SSW), 20 (25 SSW), 13 (26 SSW) Tage. Die Inzidenz der CLD betrug 33% (22 SSW), 36% (23 SSW), 42% (24 SSW), 31% (25 SSW), 22% (26 SSW). Die Inzidenz der ROP > Grad3 betrug 0% (22 SSW), 29% (23 SSW), 23% (24 SSW), 18% (25 SSW), 10% (26 SSW). Die entwicklungsneurologischen Daten nach 12 Monaten beziehen sich auf 100% (22, 23 SSW) und 70% (24, 25, 26 SSW) der überlebenden Patienten. Die Inzidenz der ZP betrug 33% (22 SSW), 50% (23 SSW), 33% (24 SSW), 26% (25 SSW), 25% (26 SSW). Eine altersgerechte Entwicklung nach 12 Monaten zeigten 67% (22 SSW), 29% (23 SSW), bzw. 58% (24, 25, 26 SSW) der überlebenden Patienten.

Schlussfolgerung: Die Daten der NG mit 22 SSW sind aufgrund der Kleinheit der Gruppe (n=3) kaum aussagekräftig. Es zeigte sich eine niedrige Rate an CLD. Die übrigen Daten entsprechen zumeist den Angaben der internationalen Literatur.