Zeitschrift für Palliativmedizin 2004; 5(3): 68-74
DOI: 10.1055/s-2004-828408
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antibiotika in der Palliativmedizin: Ergebnisse einer Fokusgruppe

Use of Antibiotics in Palliative Care: Results of a Focus GroupMartina  Pestinger1 , Christoph  Ostgathe2 , Claudia  Bausewein3 , Imke  Strohscheer4 , Wolfgang  Etspüler5 , Sabine  Schulzeck6 , Lukas  Radbruch1 , und die AG Forschung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
  • 1Klinik für Palliativmedizin, Universitätsklinikum Aachen
  • 2Zentrum für Palliativmedizin, Malteser-Krankenhaus, Universität Bonn
  • 3Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin, Klinikum der Universität München-Großhadern
  • 4Universitäre Palliativmedizinische Einrichtung, Karl-Franzen-Universität, Graz
  • 5Vita-Natura-Klinik, Eppenbrunn
  • 6Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Kiel
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Publication Date:
29 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Infektionen sind häufige Begleiterkrankungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen oder anderen unheilbaren Erkrankungen. Im Gegensatz zu anderen Fachgebieten führt in der Palliativmedizin der Verdacht auf eine Infektion jedoch nicht zwangsläufig zu weiteren diagnostischen Maßnahmen und/oder zu einer antibiotischen Therapie. In einer Fokusgruppe sollten beispielhaft für Entscheidungsprozesse in der palliativmedizinischen Therapieplanung die Einstellungen zur antibiotischen Therapie des Palliativteams untersucht und die Praxis beleuchtet werden. Die Diskussion über die vorgestellten Fälle wurde moderiert und protokolliert, sodass die Ergebnisse anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden konnten. Als zentrale Problembereiche beim Einsatz von Antibiotika wurden die Art der Diagnostik und die Indikation bei Infektionen sowie das Fehlen von einheitlichen Outcomekriterien zur Erfolgskontrolle herausgestellt. Darüber hinaus wurden aus den Erfahrungen der Fokusgruppenteilnehmer verschiedene Hypothesen abgeleitet, wie z. B. die Erhöhung des Antibiotikaeinsatzes wegen abteilungs- und fachspezifischer Standards sowie Angst vor juristischen Konsequenzen bei Therapieverzicht, obwohl im individuellen Fall an deren Wirksamkeit gezweifelt wird.

Abstract

Patients with progredient cancer diseases often suffer additionally from different infections. In contrast to other medical specialities in palliative medicine suspected infections do not necessarily lead to diagnostic measures or antibiotic therapy. A focus group was conducted to discuss the scope of attitudes towards decision making and management of antibiotic therapy in palliative care. The discussion on the casuistics was moderated, i. e. questions and objections were gathered and sorted according to problematic areas. Using qualitative content analysis, the results of the discussion revealed different problemareas, e. g. diagnostic measures, decision about indication and absence of suitable outcome-criteria. In addition, the focus group developed hypotheses which might be useful in describing attitudes of physicians in palliative care such as: „Antibiotics are used even though their effectiveness is in doubt because physicians tend to stick to standards that are valid within a certain institution or specialization. In addition to that, legal consequences are feared in case antibiotic therapy is abandoned”.

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Dipl.-Psych. Martina Pestinger

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