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DOI: 10.1055/s-2004-827684
Patientenakzeptanz der Dark Lumen MR-Kolonographie im Vergleich zur Koloskopie in einer prospektiven klinischen Studie
Ziele: Voraussetzung für die Akzeptanz der MR-Kolonographie (MRC) als Vorsorgeuntersuchung im Rahmen der Sekundärprävention kolorektaler Karzinomen ist abgesehen von einer hohen diagnostischen Genauigkeit eine gute Patientenakzeptanz. Die individuelle Patientenakzeptanz der MRC wurde daher mit der konventionellen Koloskopie (CC) in einer prospektiven klinischen Studie mittels standardisiertem Patientenfragebogen untersucht. Methode: 77 Patienten (34 weiblich; 43 männlich; Alter zwischen 25 und 95 Jahren, mittleres Alter 63 Jahre) unterzogen sich nach einer für die Koloskopie üblichen Standardvorbereitung zunächst einer MRC, unmittelbar gefolgt von einer kompletten CC. Anschließend wurden die Patienten mittels eines standardisierten Fragebogens befragt. Ergebnis: Am unangenehmsten empfanden die Patienten die Darmvorbereitung (70%, Punktwert 5.5 auf einer Skala von 0 bis 10), gefolgt von der CC (15%, Punktwert 3.5) und der MRC (11%, Punktwert 3.0). Als Unannehmlichkeiten wurden von den Patienten vorwiegend Übelkeit (36%) und abdomineller Druck (38%) infolge der Darmvorbereitung, Lagerung (32%) und Einführung der Rektalsonde (19%) während der MRC und Schmerzen (23%) sowie Druck (17%) während der CC genannt. Das diagnostische Vertrauen der Patienten in beide Verfahren war vergleichbar (CC (44%), MRC (38%)), obwohl von den Patienten die prinzipiell bessere diagnostische Genauigkeit der CC (51%) gegenüber der MRC (38%) mehrheitlich richtig eingeschätzt wurde. Die Mehrzahl der Patienten würden für eine Zweituntersuchung die MRC (58%) gegenüber der CC (19%) bevorzugen. Schlussfolgerung: Die MRC wird von Patienten gegenüber der CC bevorzugt. Die gute Patientenakzeptanz würde der MRC unter der Voraussetzung einer hohen diagnostischen Genauigkeit trotz vorangegangener Darmvorbereitung eine bedeutende Rolle als zusätzliche Screeningmethode im Rahmen der Sekundärprävention kolorektaler Karzinome zukommen lassen.
Key words
MR-Kolonographie - Konventionelle Koloskopie - Patientenakzeptanz - Kolorektales Karzinom - Screeningmethode