Zusammenfassung
Neoplasien der Hypophyse machen etwa 10 % der Hirntumoren aus und manifestieren sich
mit unterschiedlicher klinischer Symptomatik. Neben einer Assoziation mit Infertilität
führen sie zu Fehldiagnosen und differentialdiagnostischen Problemen, abgesehen von
Komplikationen wie Hypophyseninsuffizienz mit sekundärem Hypogonadismus, Hypothyreose,
Nebennierenrindeninsuffizienz, Kompression der Sehbahn oder Verschlusshydrocephalus.
Wir berichten über zwei Patientinnen, bei denen prä- bzw. postpartal die Diagnose
eines Hypophysentumors gestellt wurde. Ein wachstumshormonproduzierendes Hypophysenadenom
äußerte sich klinisch bei der ersten Patientin durch postpartal auftretende, persistierende
und therapierefraktäre Kopfschmerzen. Bei der zweiten Patientin manifestierte sich
ein Prolaktinom präpartal durch einen Visusverlust mit Gesichtsfeldausfällen des linken
Auges.
Abstract
About seven to ten percent of all brain tumours are neoplasias of the pituitary gland.
Pituitary gland tumours can cause different clinical symptoms often making it difficult
to come to the correct diagnosis. They can lead to severe complications such as hypopituitarism
with secondary hypogonadism, hypothyroidism, and adrenocortical insufficiency, compression
of the optic tract or obstructive hydrocephalus. We report on two patients with hormone-secreting
pituitary tumours that were unknown prior to pregnancy. The first woman suffered from
a growth hormone-producing pituitary adenoma, causing persistent headaches after birth.
The second woman showed a significant loss of vision and visual field defects in the
32nd week of gestation, caused by a prolactin-producing pituitary tumour.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Wochenbett - Hypophysentumoren
Key words
Pregnancy - Puerperium - pituitary tumours
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Dr. med. C. Bartz
Universitätsklinikum d. RWTH Aachen
Frauenklinik f. Gynäkologie u. Geburtshilfe
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