Z Gastroenterol 2004; 42 - 48
DOI: 10.1055/s-2004-826949

Die Anwendung der Methode „Rendezvous“ bei der Behandlung der inoperabilen Stenosen des Gallenganges

G Horvát 1, P Fazekas 2, G Szoó 2, L Kovács 1, R Kozák 1, L Lövei 1
  • 1Abteilung für Gastroenterologie, Krankenhaus Ferenc Markhót, Eger, Ungarn
  • 2Abteilung für Radiologie, Krankenhaus Ferenc Markhót, Eger, Ungarn

Bei der Bahandlung der inoperabilen Stenosen von Hepatocholedochus spielen die endoscopischen Methode die primäre Rolle. Viele Umstände sind zu finden, die Schwierigkeiten verursachend die Anzahl der erfolglosen Eingriffe steigern. „Rendezvous Procedure“ ist die Kombination von PTC und ERCP, während der die Kanülisation der Gallengänge, die endoscopische Sphincteroctomie und das Einsetzen des Stentes mit der Hilfe des bei PTC eingeführten Leitsdrahtes stattfindet. Dieser Methode ähnelt sich die Methode „Laparoendorendezvous“, während der der Leitsdraht im Laufe der laparoscopischen Cholecystomie auf peroperative Weise eingeführt wird. Bei 7 Patienten achtmal war es nach erfolglosen ERCPs nötig, diese Methode anzuwenden, deren Ursachen die Folgenden sind: Stenosis war nicht durchzubrechen (2); die postoperative Deformität der Papilla-Region(1); die Lage des obstruierten Wallstentes (2); die Resektion Billroth II. (1); eine unbekannte Ursache (1). Durch PTD Kanüle, durch Kehr-Röhre (nach der Cholecistectomie), oder durch bei LC eingesetzten Drain haben wir anterograd einen 4,5 Meter langen Leitsdraht in Duodenum eingeführt. Mit der Biopsieklamme haben wir den Leitsdraht durch Arbeitskanale des Duodendoscopes herausgezogen, und mit der Hilfe des Drahtes haben wir den Einsatz des Stentes ausgeführt. Es gab keine Komplikation. Schlussfolgerung: Die einige alternative Lösung der Operation bedutet die Methode „Rendezvous“ für die Stenose des Gallenganges, die sich durch klassischen endoscopischen Methoden nicht lösen lassen. Normalerweise ist der Eingriff erfolgreich, und führt nur selten zur Komplikation.