Z Gastroenterol 2004; 42 - 17
DOI: 10.1055/s-2004-826919

EUS-gezielte transgastrale pankreatische Pseudozysten Drainage: Ergebnisse der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innsbruck

R Koch 1, H Schwaighofer 1, I Graziadei 1, W Vogel 1
  • 1Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik Innsbruck

Einleitung: Pankreatische Pseudozysten (PPZ) sind die häufigsten zystischen Läsionen des Pankreas. Sie enthalten eine amylasereiche Flüssigkeit, umgeben von einer nicht epithelialisierten Wand mit oder ohne Verbindung zum Pankreas. PPZ entstehen meist als Reaktion auf eine akute oder chronische Pankreatitis, ein abdominelles Trauma oder einen Verschluss des Ductus pankreaticus. Zur Zeit stehen uns drei Therapieoptionen zur Verfügung: die percutane Drainage, die chirurgische Intervention und die endosonographisch-endoskopische Drainage.

Methodik: Unter endoskopischer Ultraschallkontrolle (EUS) wurden 22 PPZ bei 17 PatientInnen punktiert und anschließend über eine 7–8,5 Fr Doppelpigtail-Drainage entlastet. Die durchschnittliche Verweildauer der Drainage bertrug 13,4±17,8 (62–1) Tage.

Ergebnisse: In dieser Studie berichten wir über 17 PatientInnen (5 F/12 M), im Alter von 57 (30–83) a, bei denen an unserem Zentrum bis März 2004 eine EUS-gezielte PPZ Drainage durchgeführt worden ist. Bei einem Patienten wurde dreimal bei drei zweimal ansonsten je einmal punktiert. Die durchschnittliche Größe der PPZ bertug 7,1±3,5 (15–2)cm im Durchmesser. Nach der Drainage konnte die PPZ-Größe um 45,9±36,1 (100–0) % auf 3,9±2,9 (10–0)cm reduziert werden. In vier Fällen konnte in der sonographischen Kontrolle keine PPZ mehr dargestellt werden. Das vor der Punktion mit durchschnittlich 27,3 (43,4–0,4)mg/dl erhöhte CRP konnte während des stationären Aufenthaltes nach der Drainage auf 4,8 (18,4–0,4)mg/dl gesenkt werden. Von Seiten der Komplikationen zeigte sich einmal eine arterielle Spritzblutung, zwei schwere alkalische Refluxösophagitiden, sowie zweimal postinterventionenll radiologisch freie Luft im Abdomen.

Diskussion: Die EUS-gezielte PPZ Drainage ist eine effektive und sichere Methode um PPZ minimal invasiv zu entlasten. Aufgrund der doch nicht zu unterschätzenden potentiellen Komplikationen sollte der Eingriff jedoch Zentren mit entsprechender Erfahrung vorbehalten bleiben.