Aktuelle Dermatologie 2004; 30(12): 559-565
DOI: 10.1055/s-2004-826126
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kutane Maligne Lymphome. Nutzen und Grenzen des Nachweises klonaler T-Zellen

Cutaneous Malignant Lymphoma. Value and Limits of the Detection of Clonal T-CellsJ.  M.  Muche1
  • 1Afdeling Dermatologie, Westfries Gasthuis Hoorn
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Ungeachtet der zunehmenden Kenntnisse über die kutanen malignen Lymphome bleibt die Abgrenzung der frühen Stadien der Mycosis fungoides (MF) von benignen, T-Zell-reichen Dermatosen problematisch. Um diese Differenzierung zu erleichtern, wurden molekulargenetische Techniken zum Nachweis klonaler T-Zellen eingeführt, deren Nutzen und Grenzen im Folgenden Artikel erörtert werden sollen. In Hautproben kutaner Lymphome gelingt der Nachweis eines dominanten T-Zell-Klons in etwa 80 %, dieser kann aber die Diagnose kutanes T-Zell-Lymphom nicht sichern, weil dominante T-Zell-Klone auch in bis zu 40 % bei benignen T-Zell-dominierten Dermatosen gefunden werden. Lediglich eine sichere Abgrenzung der Parapsoriasis en petites plaques von frühen MF-Stadien und eine valide Ausbreitungs- und Rezidivdiagnostik sind möglich. Die Anwendung der Technik an Blutproben zeigt, dass eine Dissemination der klonalen T-Zellen bereits in frühen Stadien kutaner Lymphome auftritt, aber unserer Ansicht nach ohne prognostische Relevanz bleibt. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine (physiologische) Rezirkulation, und inwieweit die Quantität der zirkulierenden klonalen T-Zellen prognostisch relevant ist, bleibt vorerst unbekannt. Interessanterweise wird bei einem Sechstel der Blutproben von gesunden Personen eine klonale T-Zell-Expansion unbekannter Signifikanz (TEXUS) gefunden. TEXUS tritt auch bei Patienten mit kutanem Lymphom auf und muss bei der Analyse der T-Zell-Klonalität im peripheren Blut beachtet werden. Die molekulargenetischen Techniken sind aber auch wissenschaftlich interessant. So kann der Nachweis klonaler T-Zellen in Kombination mit Einzelzell-PCR- oder Hybridisierungs-Techniken auch zur Bestimmung des Klonalitätsstatus einzelner Zellen im Hautinfiltrat genutzt werden.

Abstract

Despite growing knowledge on cutaneous malignant lymphomas, the differentiation of early stages of Mycosis fungoides (MF) from benign T-cell rich dermatoses stays difficult. To facilitate this, molecular genetic techniques have been introduced to detect clonal T-cells. Pros and cons of these techniques will be discussed in this review. The detection of a dominant T-cell clone succeeds in about 80 % of skin specimens from cutaneous lymphomas. However, this does not ensure the diagnosis of cutaneous lymphoma since dominant T-cell clones have also been found in up to 40 % of samples from benign T-cell rich dermatoses. Only the differentiation of early MF from small plaque parapsoriasis and a valid staging are possible. Application of the technique in blood samples indicates a dissemination of the clonal T-cells already at early stages of cutaneous lymphomas. However, in our opinion this feature has no prognostic relevance but is the expression of the (physiological) recirculation. To what extent the quantity of circulating clonal T-cells correlates with the prognosis is so far not known. Interestingly, investigation of blood specimens from healthy controls reveals a clonal T-cell expansion of unknown significance (TEXUS) in one sixth of the cases. TEXUS is also observed in patients with cutaneous lymphoma and should be considered when assessing the T-cell clonality in blood samples. The molecular genetic techniques discussed here are also of scientific impact. The detection of clonal T-cells in combination with single cell PCR or hybridisation techniques can be used to determine the state of clonality of every single cell of a cutaneous infiltrate.

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Dr. J. Marcus Muche

Afdeling Dermatologie

Westfries Gasthuis Hoorn · PB 600 · NL-1620 AR Hoorn ·

Email: j.m.muche@westfriesgasthuis.nl

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