Aktuelle Dermatologie 2004; 30(8/09): 289-292
DOI: 10.1055/s-2004-825850
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasis - epitheliale Abwehr und die Entwicklung des Metabolischen (Insulin-Resistenz-) Syndroms

Psoriasis-Epithelial Resistance and the Development of a Metabolic (Insulin-Resistant) SyndromeE.  Christophers1
  • 1Hautklinik Kiel, Universitätsklinikum Schleswig Holstein
Nach einemVortrag gehalten am 15. 5.2004 anlässlich eines Symposiums „100 Jahre Klinikum Minden”.
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2004 (online)

Zu den Besonderheiten der menschlichen Haut zählen der Verlust von Pigment und Körperhaaren. Beide Phänomene sind Merkmale einer phylogenetischen Entwicklung, die dem Menschen im Vergleich zu der Haut anderer, auch verwandter Spezies eine biologische Sonderstellung verschafft. Mit dem Verlust beider Merkmale scheinen wichtige Schutzfunktionen aufgegeben zu sein, die besonders dem Schutz vor UV-Licht und dem schützenden Effekt vor mechanischen Traumen und der Gefahr einer daraus sich entwickelnden Infektion dienen.

Wenngleich diese Merkwürdigkeiten zur Zeit wohl nur hypothetisch diskutiert werden können, ist nicht auszuschließen, dass sich im menschlichen Integument in der Folge ein hochentwickeltes Potenzial an Abwehrfunktionen aufbaute.

Das morphologische und pathophysiologische Korrelat von Abwehr ist die Entzündung. Sie ist in der menschlichen Haut in höchster Vielgestaltigkeit entwickelt. In keiner Spezies zeigen sich vergleichbar viele und unterschiedliche Beispiele von „Hautentzündung” und kein Organ und keine Haut weist eine vergleichbar hohe Morbidität auf. Die hohe Morbidität des Hautorgans ist weltweit Inhalt der dermatologisch-ärztlichen Versorgung.

Literatur

  • 1 Billingham R E, Silvers W K, Wilson D B. Further studies on tissue transplantation immunity. II. The origin, strength and duration of actively and adoptively acquired immunity.  Proc R Soc Lond Biol. 1963;  143 58-80
  • 2 Boman H G. Peptide antibiotics and their role in innate immunity.  Ann Rev Immunol. 1995;  13 61-92
  • 3 Christophers E. Psoriasis - epidemiology and clinical spectrum.  Clin exp Dermatol. 2001;  26 314-320
  • 4 Lehrer R I, Ganz T. Antimicrobial peptides of human neutrophils.  Blood. 1990;  76 2169-2181
  • 5 Dessein P H, Stanwix A E, Joffe B I. Cardiovascular risk in rheumatoid arthritis versus osteoarthritis: acute phase response related decreased insulin resistence and high-density lipoprotein cholesterol as well as clustering of metabolic syndrome featues in rheumatoid arthritis.  Arthritis Res. 2002;  4 R5
  • 6 Harder J, Bartels J, Christophers E, Schröder J M. Peptide antbiotics from human skin.  Nature. 1997;  387 861
  • 7 Henseler T, Christophers E. Disease concomitance in psoriasis.  J Am Acad Dermatol. 1995;  32 982-986
  • 8 Mallbris L, Yin L, Ekbom A, Stähle-Bäckdahl M. Psoriasis is highly associated with increased risk for fatal cardiovascular disease. 31. Annual ESDR Meeting. Stockholm; 2001
  • 9 Mallbris L, Akre O, Granath F, Yin L, Lindelof B, Ekbom A, Stähle-Beckdahl M. Increased risk for cardiovascular mortality in psoriasis inpatients but not outpatients.  Eur J Epidemiol. 2004;  19 225-230
  • 10 Medarwar P B. The behaviour and fate of skin autografts and skin homografts in rabbits.  J Anat. 1944;  78 176-99
  • 11 Schröder J M. Epithelial peptide antibiotics: clinical significance.  Bio Drug. 1999;  11 293-300
  • 12 Van Doornum S, McColl G, Wicks I P. Accelerated athersclerosis: an extraarticular feature of rheumatoid arthritis?.  Arthritis Rheum. 2002;  46 862-873
  • 13 Wallenberg-Jonsson S, Johansson H, Öhman M L, Rantapää-Dahlquist S. Extent of inflammation predicts cardiovascular disease and overall mortality in seropositive rheumatoid arthritis: a retrospective cohort study from disease onset.  J Rheumatol. 1999;  26 2562-2571
  • 14 Weichenthal T, Schmitt D M, Jenisch S, Suchan M, Christophers E. Metabolic Syndrome Features in Lasting and Severe Psoriasis. Submitted 2004

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Enno Christophers FRCP

Hautklinik

Schittenhelmstraße 7 · 24105 Kiel

    >