Laryngorhinootologie 2004; 83 - 9_39
DOI: 10.1055/s-2004-823383

Ki-67 und Ki-S1 Proliferationsaktivität laryngealer Plattenepithelkarzinome an Ganzorgan-Horizontalschnitten

C Sittel 1, C Wittekindt 2, J Greiss 2, PK Plinkert 1
  • 1Univ. HNO-Klinik
  • 2Univ. HNO-Klinik

Die Antikörper Ki-67 und Ki-S1 sind etablierte Marker der tumoralen Proliferationsaktivität. Bisherige Studien zeigen widersprüchliche Korrelationen zu klinischen Parametern. Eine Ursache könnte in der Heterogenität dieser Tumore liegen. Von 5 tumorbefallenen Kehlköpfen wurden Serien-Ganzorganschnitte angefertigt. Die Proliferationsaktivität anhand der Marker Ki-67 und Ki-S1 wurde immunhistochemisch bestimmt. An insgesamt ca. 14 Millionen Karzinomzellen wurde der Ki-67 und Ki-S1 Färbeindex mit einem computergestützten Analysesystem ausgewertet. Die Proliferationsaktivität ist innerhalb desselben Tumors extrem unregelmäßig. So zeigte sich für den Marker Ki-67 innerhalb eines Ganzorganschnitts (horizontales Mapping) ein Spanne des Proliferationsindex von 3,2% bis 55,0% (Med. 18,2%, Std.-Abw. 17,2). Aber auch der kumulierte Proliferationsindex zwischen verschiedenen Schnitten des selben Tumors (vertikales Mapping) liegt mit Werten zwischen 1,0% und 88,2% (Med. 8,3%, Std.-Abw. 2,2) weit auseinander. Der Marker Ki-S1 zeigt ein weniger heterogenes Bild, spricht mit einem über alle Präparate gemittelten Färbeindex von 3,37% aber auch schlechter an. Die Kartierung der Proliferation an Ganzorgan-Horizontalschnitten zeigt in besonders deutlicher Weise die strukturelle Heterogenität größerer Plattenepithelkarzinome. Dies bietet einen Erklärungsansatz für die widersprüchlichen Ergebnisse von Studien, in denen immunistochemische Befunde mit klinischen Daten verknüpft wurden.