Zentralbl Chir 2004; 129(3): 165-171
DOI: 10.1055/s-2004-822739
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Externe Qualitätssicherung Chirurgie und Orthopädie - Was ändert sich im Jahr 2004?

Clinical Performance Measurement in Surgery and Orthopedics - New Aspects in 2004K. Döbler1 , V. D. Mohr1
  • 1BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH, Düsseldorf
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Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Für die externe Qualitätsdarstellung gelten im Jahr 2004 neue gesetzliche und administrative Rahmenbedingungen. An vielen Stellen führen diese Veränderungen zu inhaltlichen und methodischen Verbesserungen und zu administrativen Vereinfachungen des Verfahrens im Sinne der Krankenhäuser.
Vereinbarungen zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V werden ab dem 1.1.2004 vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossen. Für das Jahr 2004 gelten die aktuellen Verträge, solange der Gemeinsame Bundesausschuss keine anders lautenden Beschlüsse fasst.
Die Abkehr von der Entgeltbindung für die Definition der einbezogenen Leistungen ermöglicht, dass in den einzelnen Leistungsbereichen homogenere Patientenkollektive als bisher verglichen werden, da diese Gruppen nach medizinischen Kriterien gebildet wurden. Für die Leistungsbereiche der Chirurgie und der Orthopädie werden die Festlegungen für die einbezogenen Leistungen im Jahr 2004 im Einzelnen dargestellt.
Die Aufhebung der Dokumentationsverpflichtung in 13 Leistungsbereichen entlastet die Krankenhäuser im Jahr 2004. Eine Neubewertung dieser Leistungsbereiche soll erfolgen, wenn eine abgestimmte Qualitätssicherung von ambulanten und stationären Leistungen umgesetzt werden kann oder wenn erweiterte Möglichkeiten für eine Verlaufsbeobachtung bestehen.
Die Einführung eines Zuschlags von 0,58 € auf jede abgerechnete DRG wird die Finanzierung der externen Qualitätssicherung administrativ erheblich vereinfachen. Abschläge werden zukünftig bei einer Gesamtdokumentationsrate des Krankenhauses unter 80 % fällig.

Die Vollständigkeit der Dokumentation für die externe Qualitätssicherung muss im Qualitätsbericht der Krankenhäuser differenziert für alle Leistungsbereiche veröffentlicht werden.

Abstract

In 2004, principles and practice of clinical performance measurement (CPM) in German hospitals were changed according to new legislative and administrative regulations. In many respects, focus and methods of clinical performance measurement were improved in favour of hospitals.
Starting from January 1, 2004, the new Gemeinsamer Bundesausschuss (Joint Federal Board) has competence for decisions on future focus and scope of CPM. Former agreements on implementation of CPM in 2004 will be effective as long as Gemeinsamer Bundesausschuss passes new resolutions.
Methods to identify relevant cases for CPM particularly changed in 2004. Until end of 2003, obligations to report case data were based on special types of hospital reimbursement. In 2004, obligations for reporting no longer derive from financial criteria, but from medical criteria such as diagnoses and procedures.
In 2003, reporting for CPM covered more than 30 subjects in medicine and nursing. For 2004, the scope of CPM has been reduced by 13 subjects which need to be reconsidered in order to secure unified quality goals for out-patients as well as in-patients and to allow long-term follow-up of outcome data.
For their CPM expenditure, hospitals receive an additional fee of € 0.58 per case reimbursed by DRG. Financial sanctions will be effective for hospitals with overall CPM reporting rates below 80 %.
Starting from 2005, hospitals are obliged to publish CPM reporting rates for each CPM subject in annual hospital quality reports.

Literatur

  • 1 http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb05/ sgb05x137.htm. (Stand: 3.2.2004)
  • 2 http://www.bqs-online.de/vertraege/Vereinbarung-QS-%a7-%20 137.pdf. (Stand: 3.2.2004)
  • 3 http://www.bqs-online.de/download/Leistungsbereiche2004-Begruendungen-Freigabe.pdf. (Stand: 3.2.2004)
  • 4 http://www.bqs-online.de/download/QS-Filter.pdf. (Stand: 3.2.2004)
  • 5 http://www.dkgev.de/pub/newpdf/pdf-2003/RS352-03_Anlage-Strukturierter-Qualitaetsbericht.pdf. (Stand: 3.2.2004)

Dr. med. Klaus Döbler

BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH

Tersteegenstraße 12

40474 Düsseldorf

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