Zusammenfassung
Fragestellung: Sind nach der Implantation einer Oberflächenersatzendoprothese (Birmingham Hip Resurfacing,
„BHR”) funktionelle Unterschiede zwischen Patienten mit Dysplasiekoxarthrose und idiopathischer
Koxarthrose zu beobachten? Haben die Deformitäten am koxalen Femur eine Auswirkung
auf das Ergebnis? Methode: Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung des BHR-Oberflächenersatzes wurden die Patienten
mit einer höhergradigen Dysplasiekoxarthrose (Stadium B nach Eftekhar, n = 34, Durchschnittsalter
48,4 Jahre) denen mit einer idiopathischen Koxarthrose (n = 54, Durchschnittsalter
55,8 Jahre) gegenübergestellt. Es erfolgte eine klinische und röntgenometrische Verlaufskontrolle
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und weiter jährlich postoperativ sowie eine Auswertung
der Subkategorien des Harris-Hip-Scores. Ergebnisse: Alle Patienten wurden durchschnittlich 1,5 Jahre (1-4 Jahre) nach Implantation nachuntersucht.
Die durchschnittlichen Punktwerte im Harris-Hip-Score zeigten in beiden Gruppen eine
vergleichbar rasche postoperative Steigerung und nur in den Subskalen „Funktion” bzw.
„Hinken” bestand bis zur 6. Woche bzw. 12. Woche nach dem Eingriff eine signifikante
Differenz. Die etwas schlechteren Ergebnisse in der Dysplasiegruppe in diesen Zeitraum
sind vermutlich auf eine prolongierte Entlastung nach Pfannendachplastik zurückzuführen,
da mit Vollbelastung Score-Werte von mehr als 80 bzw. 90 Punkten erzielt wurden. Die
röntgenometrischen Daten zeigen mit Ausnahme eines präoperativ erhöhten CCD-Winkels
bei Dysplasiekoxarthrosen (142° gegenüber 135° bei idiopathischen Koxarthrosen) keine
relevanten Unterschiede bezüglich der Implantatpositionierung. Schlussfolgerungen: Die kurz- bis mittelfristigen klinischen Ergebnisse bei der Anwendung der Oberflächenhüftendoprothese
BHR nach McMinn zeigen, dass diese Prothese auch bei den häufig jüngeren Patienten
mit einer höhergradigen Dysplasiekoxarthrose angewendet werden kann. Die vorhandenen
Deformitäten bedingen kein schlechteres funktionelles oder radiologisches Ergebnis
im Vergleich zur Gruppe der Patienten mit einer idiopathischen Koxarthrose. Für weiterführende
Aussagen sind jedoch längerfristige Verlaufsbeobachtungen erforderlich.
Abstract
Aim: To determine if there are differences in function after resurfacing arthroplasty
of the hip in patients with primary osteoarthritis compared to patients with secondary
osteoarthritis due to developmental dysplasia of the hip. Method: In a controlled prospective study of Birmingham Hip Resurfacing (BHR) we included
all patients with primary osteoarthritis (n = 54, average age 48.4 years) and osteoarthritis
due to high grade dysplasia (Eftekhar B, n = 34, average age 55.8 years). Standardized
clinical (Harris hip score) and radiographic examinations were performed 6 weeks,
3 months and 6 months and then every year after the operation. Results: All patients could be followed up to 1.5 years (1-4 years) after surgery. The average
Harris hip score improved to 82-95 points in both groups 3 months postoperatively.
Statistically significant differences could be found in the subscales “function” and
“limp”, where patients with dysplastic hips showed somewhat lower results after 6
(function) to 12 weeks (limp) postoperatively. This is probably attributable to extended
non-weight-bearing after acetabular reconstruction in these cases, as the difference
disappeared with full weight-bearing. Radiographically determined neck-shaft angles
are slightly higher in dysplastic hips (142° versus 135°), but we did not recognize
any significant differences in implant positioning. Conclusion: The short- to mid-term results showed no clinically relevant functional differences
after surface replacement in patients with primary osteoarthritis of the hip and patients
with secondary osteoarthritis due to higher grade dysplasia. Long-term observation
is necessary, however, to determine if these positive functional results are reflected
by appropriate radiographic survival.
Schlüsselwörter
Hüftendoprothetik - Oberflächenersatz - Dysplasiekoxarthrose
Key words
Hip arthroplasty - resurfacing - dysplasia
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Dr. med. André Knecht· Facharzt für Orthopädie
Klinik für Orthopädie · Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Telefon: (+49 3 51) 4 58 59 09
Fax: (+49 3 51) 4 58 58 18
eMail: Andre.Knecht@Mailbox.tu-dresden.de