Zusammenfassung
Monteggia-, Galeazzi- und Essex-Lopresti-Läsionen sind Kombinationsverletzungen des
Unterarmes, die mit der Fraktur eines Unterarmknochens und der Dislokation im proximalen
oder distalen Radioulnargelenk einhergehen. Wird bei diesen instabilen Läsionen neben
der Fraktur die Dislokation übersehen oder fehlinterpretiert, resultieren häufig unbefriedigende
Ergebnisse. Somit ist die Kenntnis dieser vergleichsweise seltenen Verletzungen, eine
korrekte primäre Diagnosestellung und Therapie für das Erreichen guter funktioneller
Resultate essenziell. Therapie der Wahl bei Monteggia- und Galeazzi-Läsionen des Erwachsenen
ist die offene Reposition und interne Stabilisierung der Fraktur sowie die geschlossene
Reposition des dislozierten proximalen bzw. distalen Radioulnargelenkes. Ergänzend
wird eine frühfunktionelle postoperative Nachbehandlung empfohlen. Essex-Lopresti-Verletzungen
werden primär durch Radiusköpfchenrekonstruktion oder prothetischen Ersatz und 2-wöchige
Ruhigstellung in Unterarmsupination behandelt.
Abstract
Monteggia, Galeazzi and Essex-Lopresti lesions are rarely combined injuries of the
forearm. The injury pattern includes a fracture of either bone of the forearm with
a dislocation either of the proximal or distal radioulnar joint. Mistakes in the diagnosis
of these fracture - dislocations account for a high incidence of unsatisfactory results.
Monteggia and Galeazzi lesions are best treated with open reduction and internal stabilization
of the fracture and closed reduction of the dislocated proximal or distal radioulnar
joint. They need an early functional aftertreatment to achieve good results. Essex-Lopresti
lesions should be managed by an interfragmentary fixation or prosthetic replacement
of the radial head and an immobilisation in forearm-supination for 2 weeks.
Literatur
- 1
Bado J L.
The Monteggia lesion.
Clin Orthop.
1967;
50
71-86
- 2
Curr J F, Coe W A.
Dislocation of the inferior radio-ulnar joint.
Br J Surg.
1946;
34
74-77
- 3
Edwards Jr G S, Jupiter J B.
Radial head fractures with acute distal radioulnar dislocation. Essex-Lopresti revisited.
Clin Orthop.
1988;
234
61-69
- 4
Essex-Lopresti P.
Fractures of the radial head with distal radioulnar dislocation.
J Bone Joint Surg [Br].
1951;
33
244-247
- 5
Geel C W, Palmer A K.
Radial head fractures and their effect on the distal radioulnar joint.
Clin Orthop.
1992;
275
79-84
- 6
Givon U, Pritsch M, Levy O, Yosepovich A, Amit Y, Horoszowski H.
Monteggia and equivalent lesions.
Clin Orthop Rel Res.
1997;
337
208-215
- 7
Günther P, Wessel L M.
Korrektureingriffe nach ellenbogennahen Frakturen im Kindesalter.
Unfallchirurg.
2002;
105
478-482
- 8
Hackl W, Gabl M, Gadner K, Zimmermann R, Sailer R.
Verzögerte Radialisparese nach Monteggiafraktur - Ein Fallbericht.
Unfallchirurg.
2002;
105
569-571
- 9
Hahn M P, Richter D, Muhr G, Ostermann P AW.
Kindliche Unterarmfrakturen - Diagnostik, Therapie und Komplikationsmöglichkeiten.
Unfallchirurg.
1997;
100
760-769
- 10
Henning F F, von Kroge H.
Monteggia-Verletzungen. Therapie und Spätergebnisse von 204 Fällen.
Zentralbl Chir.
1991;
116
515-523
- 11
Hughston J C.
Fracture of the distal radial shaft. Mistakes in management.
J Bone Joint Surg [Am].
1957;
39
249-264
- 12 Janos P E. Galeazzi Fracture. http://www.emedicine.com/orthoped/topic111.htm
.
- 13
Jupiter J B, Leibovic S J, Ribbans W, Wilk R M.
The posterior Monteggia lesion.
J Orthop Trauma.
1991;
5
395-402
- 14
Kapandji A.
Biomecannique du carpe et de poignet. Mise au point.
Ann Chir Main.
1987;
6
147-169
- 15 Korner J, Lill H, Josten C.
Monteggiaverletzungen. Josten C, Lill H Ellenbogenverletzungen. Darmstadt; Steinkopff 2002: 123-136
- 16
Kraus B, Horne G.
Galeazzi fractures.
J Trauma.
1985;
25
1093-1095
- 17
Lechner J, Steiger R, Ochsner P.
Die operative Behandlung der Galeazzi-Fraktur.
Unfallchirurg.
1993;
96
18-23
- 18 Lill H, Korner J, Josten C.
Luxationen und Instabilitäten. Josten C, Lill H Ellenbogenverletzungen. Darmstadt; Steinkopff 2002: 99-122
- 19
Mikic Z, Sad N.
Galeazzi fracture-dislocations.
J Bone Joint Surg [Am].
1975;
57
1071-1080
- 20
Moore T M, Lester D K, Sarmiento A.
The stabilizing effect of soft-tissue constraints in artificial Galeazzi fractures.
Clin Orthop.
1985;
194
189-194
- 21
Neuber M, Joist A, Joosten U, Rieger H.
Spätfolgen und Behandlungsstrategien der distalen Radioulnardissoziation nach unbekannter
Essex-Lopresti-Läsion.
Unfallchirurg.
2000;
103
1093-1096
- 22
Peterson C A, Maki S, Wood M B.
Clinical results of the one-bone forearm.
J Hand Surg Am.
1995;
20
609-618
- 23
Reckling F W.
Unstable fracture-dislocations of the forearm (Monteggia and Galeazzi lesions).
J Bone Joint Surg [Am].
1982;
64
857-863
- 24
Schneiderman G, Meldrum R D, Bloebaum R D, Tarr R, Sarmiento A.
The interosseous membrane of the forearm: Structure and its role in Galeazzi fractures.
J Trauma.
1993;
35
879-885
- 25
Strehle J, Gerber C.
Distal radioulnar joint function after Galeazzi fracture-dislocation treated by open
reduction and internal plate fixation.
Clin Orthop Rel Res.
1993;
293
240-245
- 26
Szabo R M, Hotchkiss R N, Slater Jr R R.
The use of frozen-allograft radial head replacement for treatment of established symptomatic
proximal translation of the radius: preliminary experience in five cases.
J Hand Surg Am.
1997;
22
269-278
- 27
Tompkins D G.
The anterior Monteggia fracture. Observations on etiology and treatment.
J Bone Joint Surg [Am].
1971;
53
1109-1114
- 28
Trousdale R T, Amadio P C, Cooney W P, Morrey B F.
Radio-ulnar dissociation. A review of twenty cases.
J Bone Joint Surg Am.
1992;
74
1486-1497
- 29
Weise K, Schwab E, Scheufele T M.
Ellenbogenverletzungen im Kindesalter.
Unfallchirurg.
1997;
100
255-269
Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Lill
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Ev. Diakoniewerk Friederikenstift
Humboldtstraße 5
30169 Hannover
Phone: 0511/129-2330
Fax: 0511/129-2405
Email: helmut.lill@friederikenstift.de