Handchir Mikrochir Plast Chir 2004; 36(5): 318-322
DOI: 10.1055/s-2004-821184
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Merkel-Zell-Karzinom - Eine Falldarstellung unter Berücksichtigung der aktuellen Behandlungskonzepte[1]

Merkel Cell Carcinoma - A Case Report with Regard to the Current Treatment ConceptsT. Scholz1 , V. Rippmann1 , G. Spilker1
  • 1Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum, Kliniken der Stadt Köln (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. G. Spilker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Eine 54-jährige Frau wurde wegen einer zunehmenden Schwellung am linken Handrücken vorstellig. Intraoperativ imponierte ein gelblich-weißliches Gewebe von teigiger Konsistenz, welches in die Handbinnenmuskulatur und in den zweiten Mittelhandknochen infiltrierte. Histopathologisch wurde nach Anfertigung der Immunhistochemie die Diagnose eines Merkel-Zell-Karzinoms gestellt. Der Erkrankungsverlauf dieses Tumors ist durch eine ausgeprägte Neigung zu Lokalrezidiven (25 bis 77 %) und Lymphknotenmetastasen (ca. 50 %) charakterisiert. Bei etwa 30 % der Patienten ist mit einem letalen Ausgang zu rechnen. Bei Merkel-Zell-Primärtumoren ist die chirurgische Exzision als Basistherapie anzusehen, wobei diese Tumoren ausgesprochen radiosensibel sind. Neben den chirurgischen Verfahren sollte deshalb die Strahlentherapie bei jedem Patienten berücksichtigt werden. Im vorliegenden Fall ist die Patientin nach radikaler Exzision bis weit ins Gesunde und Sentinel-Lymphknotenexstirpation seit 13 Monaten rezidiv- und metastasenfrei.

Abstract

A 54-year-old female patient was admitted due to a slow growing, painless resistance on the dorsum of the left hand. The intraoperative aspect of the tumor showed a yellow to white doughy tissue mass infiltrating the metacarpal musculature and bone. After immunohistopathological staining, the diagnosis of a Merkel cell carcinoma was confirmed. A high frequency of local recurrences (25 to 77 %) and lymph node metastases (50 %) are characteristic features of Merkel cell carcinoma. In 30 % of the cases, the disease has a fatal outcome. In primary Merkel cell tumors, surgical excision is the basic therapy, although this carcinoma is highly radiosensitive. Thus, besides surgical treatment, radiation should be included into the treatment concept. In the presented case, after radical excision of the tumor and sentinel-lymphnode biopsy, the patient has been free of local recurrence and metastases for 13 months.

1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Dr. med. Till Scholz

Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum
Krankenhaus Köln-Merheim
Kliniken der Stadt Köln

Ostmerheimer Straße 200

51109 Köln

Email: scholzt@kliniken-koeln.de

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