Zusammenfassung
Das Ziel dieser prospektiven Anwendungsbeobachtung war die Erfassung der Probleme
und Komplikationen sowie der mittelfristigen funktionellen Ergebnisse der elastisch
stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) diaphysärer Unterarmfrakturen im Kindesalter.
Von Januar 1997 bis Dezember 2001 wurden bei 51 Kindern im mittleren Alter von 8 Jahren
dislozierte Unterarmfrakturen mit elastischen Titannägeln stabilisiert. Das mittlere
Follow-up beträgt 38 Monate. Die Durchleuchtungszeit betrug im Mittel 2,2 Minuten.
In 4 Fällen war eine offene Reposition erforderlich. Die mittlere Dauer des stationären
Aufenthaltes der nicht polytraumatisierten Kinder betrug 2,0 Tage. Bei 8 Kindern trat
eine schmerzhafte Weichteilirritation am Eintrittspunkt der Nägel auf. Alle Frakturen
heilten zeitgerecht. Infektionen oder Wundheilungsstörungen traten nicht auf. Die
Metallentfernung erfolgte im Mittel nach 5,4 Monaten. Funktionelle Einschränkungen,
sowie klinische Achs- oder Rotationsfehler > 10° wurden nicht beobachtet. Bei 3 Kindern
war eine Einschränkung der Pro- und/oder Supination zwischen 10 und 30°, sowie in
einem Fall ein Extensionsdefizit am Ellenbogen von 10° messbar. Die vorliegenden Ergebnisse
zeigen, dass die intramedulläre Osteosynthese mit elastischen Titannägeln eine biologische,
sichere und kindgerechte Therapie diaphysärer Unterarmfrakturen im Kindesalter ist.
Abstract
The goal of this prospective study was the compilation of data concerning the complications
as well as the medium-term functional outcomes obtained when using the technique of
elastic stable intramedullary nailing (ESIN) for cases of diaphyseal forearm fractures
in children. 51 children, average age of 8 years, were treated with elastic titanium
nails for displaced forearm fractures between January 1997 and December 2001. The
average period of follow-up was 38 months. The average duration of fluoroscopy was
2.2 minutes. Four cases required open manipulation for reduction. The average duration
of in-hospital stay for cases without polytraumic injuries was 2 days. 8 cases resulted
in painful soft-tissue irritation at the insertion point of the nail. All of the fractures
healed in a timely manner. There were no cases of infection of poor wound healing.
Removal of implants was performed at an average of 5.4 months post-insertion. No clinical
limitations regarding angulation or rotational malposition greater than 10° were observed.
Limitations of pronation and/or supination between 10 and 30° were measured in three
cases, and an elbow extension deficit of 10° was measured in one case. The results
here show that intramedullary stabilization with elastic titanium nails is a biologic,
secure and suitable mode of therapy for the treatment of diaphyseal forearm fractures
of children.
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Dr. A. Jubel
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität zu Köln
Kerpener Straße 61
50931 Köln
Phone: 0221/478-4802
Fax: 0221/478-4835
Email: axeljubel@t-online.de