Zusammenfassung
Propofol ist das am weitesten verbreitete Hypnotikum zur Durchführung einer Totalen
Intravenösen Anästhesie (TIVA) und wird aufgrund seiner guten Steuerbarkeit und seines
angenehmen Aufwachverhaltens zunehmend auch im ambulant operativen Bereich sowie aus
der Hand des Nicht-Anästhesisten zur Sedierung für diagnostische und interventionelle
endoskopische Eingriffe eingesetzt. Aufgrund der im Vergleich zu Benzodiazepinen engen
therapeutischen Breite und in Ermangelung eines Antagonisten sind für den Einsatz
von Propofol bei Sedierungen ganz besondere Anforderungen an die Qualifikation des
Personals sowie Ausstattung und Logistik der Einrichtung zu stellen. Aus Sicht der
Produktzulassung ist eine ausreichende intensivmedizinische Erfahrung Voraussetzung
für die Anwendung von Propofol durch Nicht-Anästhesisten. Aus anästhesiologischer
Sicht wurden hierzu Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und
Intensivmedizin (DGAI) im Sinne einer Leitlinie im März 2002 verabschiedet. Die wichtigsten
Rahmenbedingungen für den Einsatz von Propofol betreffen ein ausreichendes Monitoring
und Möglichkeiten zur postendoskopischen Überwachung, eine den individuellen Bedürfnissen
angepasste Titration und alle Möglichkeiten für suffiziente Notfallmaßnahmen. Eine
sorgfältige präendoskopische Risikoeinschätzung soll Zwischenfälle vermeiden helfen.
Die Personalunion von untersuchendem und sedierendem Arzt ist bei der Anwendung von
Propofol äußerst kritisch zu bewerten. Das Hinzuziehen eines Anästhesisten muss in
jedem Fall bei erheblich vorerkrankten Patienten und der Notwendigkeit einer tiefen
Sedierung erwogen werden. Zur Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten fordert
die DGAI eine speziell ausgebildete Person mit abgeschlossener Assistenzausbildung,
die von anderen Aufgaben freigestellt sein soll. Der konstruktive interdisziplinäre
Austausch zwischen der Anästhesiologie und anderen Fachgebieten sollte dazu dienen,
die Anwendung von Propofol auch aus der Hand des Nicht-Anästhesisten so sicher wie
möglich zu machen.
Abstract
Propofol is the most widely used hypnotic drug for Total Intravenous Anesthesia (TIVA)
and, by virtue of its excellent pharmacokinetic properties and comfortable patient
recovery, is being increasingly administered for daily outpatient surgery and also
by non-anesthetists for sedation during endoscopy. Due to the shorter therapeutic
range and the non-existence of an antagonist several requirements on qualification,
equipment and logistics have to be postulated for safe administration of Propofol.
From the industry's point of view Propofol can be used by a non-anesthetist physician
with experience in intensive care medicine. The German Society for Anesthesiololgy
and Intensive Care (DGAI) defined guidelines in March 2002. Fundamental preconditions
for the administration of Propofol in endoscopy are personal qualification, equipment
and resources for effective handling of emergencies, adequate monitoring, sufficient
post-endoscopic patient care and individual titration of the hypnotic agent. An accurate
pre-endoscopic risk assessment could help prevent incidents. Propofol should not be
administered by the physician involved in the endoscopy. For a deep sedation level
or in case of severe diseases an anesthetist should be considered. A specialized nurse,
who should not be involved in other surgical procedures, shall be on hand to monitor
vital functions of the patient. With a constructive exchange between the anesthesiology
and other specialities the application of Propofol from the non-anesthetist should
be made as safe as possible.
Schlüsselwörter
Richtlinien der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin)
- Analgosedierung mit Propofol - Rahmenbedingungen - Nicht-Anästhesisten
Key words
DGAI (German Society of Anesthesiology and Intensive Care Medicine) - Guidelines -
Propofol - Sedation/Analgosedation - Conditions - Non-Anesthetists
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Dr. med. Georg Breuer
Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg · Klinik für Anästhesiologie
Krankenhausstr. 12
91054 Erlangen
Phone: +49-91 31-85-3 32 96/97
Email: georg.breuer@kfa.imed.uni-erlangen.de