Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(6): 697-700
DOI: 10.1055/s-2004-820344
Obere Extremität

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographische Beurteilung der Karpaltunnelmorphologie nach Medianusdekompression mittels einer retinakulumverlängernden Technik

MRI Evaluation of Carpal Tunnel Morphology after Carpal Tunnel Release by a Retinaculum Lengthening TechniqueN. Borisch1 , A. Keller3 , J. Grifka1 , D. della Santa2 , J. Garcia3 , F. Terrier3 , M. Y. Papaloïzos2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Regensburg
  • 2Abteilung für Handchirurgie, Department für Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik Genf
  • 3Department für Radiodiagnostik und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinik Genf
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Vorteile eines Erhalts der Ringbandfunktion des Retinakulums bei der Karpaltunnelspaltung entweder durch Verlängerung oder Rekonstruktion des Retinakulums sind beschrieben. Mittels quantitativer MRT-Untersuchung werden die morphologischen Veränderungen nach offener Karpaltunnelspaltung durch solch eine retinakulumverlängernde Technik bestimmt. Methode: Zehn Patienten wurden prä- und postoperativ an beiden Händen mit einem 1,5 Tesla Gerät und Handgelenksspulen untersucht. Karpaltunnelvolumen, Karpalbogenweite sowie die Position des Medianus und der Beugesehnen im Verhältnis zur hamatotrapezialen Achse wurden bestimmt. Ergebnisse: Wie bei anderen Operationstechniken mit kompletter Spaltung des Retinakulums fand sich auch bei der untersuchten Technik eine signifikante postoperative Zunahme des Karpaltunnelvolumens. Die Karpalbogenweite nahm nur gerinfügig zu. Allerdings fand sich eine signifikante Palmarverlagerung des Medianus, jedoch nicht der Beugesehnen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass der Erhalt der Ringbandfunktion des Retinakulums zu einer frühen postoperativen Erhohlung der Faustschlusskraft führen kann. Trotz nicht unproblematischer Anwendung halten wir die quantitative MRT-Auswertung für ein nützliches Instrument zur Untersuchung der Karpaltunnelmorphologie.

Abstract

Aim: The benefits of maintaining the pulley function of the flexor retinaculum in carpal tunnel release by lengthening or reconstructing it have been described. Quantitative MR imaging was used to investigate the morphological changes after open carpal tunnel release by such a retinaculum lengthening technique. Method: Ten patients had bilateral carpal tunnel MRI pre- and postoperatively. The MRI examinations were performed with a 1.5 Tesla imaging system and wrist coils. Carpal tunnel volume, carpal arch width, median nerve position and flexor tendon position in relation to the hamate-trapezial axis were recorded. Results: Like other methods of carpal tunnel release with complete division of the flexor retinaculum, the retinaculum lengthening technique showed a significant postoperative increase of carpal tunnel volume. Carpal arch width increased only slightly. There was a significant palmar displacement of the median nerve but not of the flexor tendons. Conclusion: The findings support the hypothesis that maintenance of the pulley function of the retinaculum may lead to an early postoperative recovery of grip strength. In spite of some difficulties in application quantitative MR imaging may be a useful tool in evaluating the carpal tunnel morphology.

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Dr. med. Nicola Borisch

Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Bayerisches Rheuma- und Orthopädie-Zentrum

Kaiser-Karl V.-Allee 3

93077 Bad Abbach

Fax: 0 94 05/18-29 25

Email: n.borisch@rheuma-ortho-zentrum.de

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