Zentralbl Chir 2004; 129(4): 285-290
DOI: 10.1055/s-2004-820301
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirtschaftlichkeitsanalyse für die konventionelle und laparoskopische Sigmaresektion im Hinblick auf die Einführung der DRG's

Analysis of the Cost-Income Ratio for Open and Laparoscopic Sigmoid ResectionI. M. Krüger1 , J. Nilius1 , F. Krings1 , C. Bullermann1
  • 1Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Medizinisches Zentrum Kreis Aachen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. September 2004 (online)

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Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde am Beispiel der Sigmaresektion eine Wirtschaftlichkeitsanalyse erstellt, um die Kostenverteilung und die Auswirkungen des neuen Finanzierungssystems über DRG's zu klären.
Hierzu haben wir die Aufwendungen für Diagnostik, Medikamente und Ernährung, Operation, Personalkosten sowie die nicht medizinischen Kosten bei 20 offen sowie 27 laparoskopisch operierten Patienten ausgewertet.
Die so ermittelten Aufwendungen lagen bei 3 288,44 € für die offene bzw. 4 271,98 € für die laparoskopische Resektion. Dem standen bei einer Liegedauer von 16 Tagen Einnahmen von 5 738,98 € gegenüber. Unter Abrechnung über DRG G02B wären auch bei einer verkürzten Liegedauer Einnahmen von 6 621,34 € erzielt worden.
Die Einführung der DRG's eröffnet die Möglichkeit, den Vorteil der endoskopischen Operation über eine kürzere Liegedauer an den Patienten weiterzuleiten. Die Kosten für das Krankenhaus reduzieren sich dadurch jedoch nicht nennenswert.

Abstract

Based on the example of the sigmoid resection, we did a cost-income analysis evaluating the particular expenses and effects of the new DRG-based medical financing system.
We analysed the cost of diagnostic tests, medication and nutrition, surgery, personnel and non medical expenses for 20 open and 27 laparoscopic operated patients. The cost of open surgery was calculated to be 3 288.44 € per patient while laparoscopic surgery was calculated to cost 4 271.98 €. Based on an average hospitalisation period of 16 days, the estimated income for the hospital was 5 738.98 €. Independent of the length of hospitalisation, an income of 6 621.34 € for the hospital was estimated using the new DRG-based medical financing system.
Thus, implementation of the new DRG-based medical financing system makes it possible to give patients the benefit of shorter hospital stays following laparoscopic surgery. The cost for the hospital, however, is only minimally reduced.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. I. M. Krüger

Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie · Medizinisches Zentrum Kreis Aachen

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