Viszeralchirurgie 2004; 39(3): 215-219
DOI: 10.1055/s-2004-820269
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Pankreatitis: Bedeutung von Infektionen

Acute Pancreatitis: The Role of InfectionH.-U. Schulz1 , G. Weiss1 , D. Schubert1 , S. Kahl2 , H. Lauf3 , M. Pross1 , H. Lippert1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
  • 2Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
  • 3Institut für Medizinische Mikrobiologie, Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Die schwere Verlaufsform der akuten Pankreatitis ist durch lokale und/oder systemische Komplikationen charakterisiert. Ihre anhaltend hohe Letalität von etwa 20 % wird zu drei Viertel durch infektiöse Komplikationen bedingt. Die Infektionsherde können im Pankreas oder extrapankreatisch lokalisiert sein. Eine besondere Bedeutung für das Management und die Prognose hat die infizierte Pankreasnekrose. Durch eine frühzeitige Antibiotika-Prophylaxe kann die Rate der Pankreas-Infektionen reduziert werden. In klinischen Studien wurden die Carbapeneme bisher am besten untersucht. Der Aussagewert der Studien ist durch kleine Fallzahlen limitiert. Eine unkritische Antibiotika-Anwendung kann auch Probleme verursachen wie Allergie-Induktion, Resistenz-Entwicklung und eine Änderung des Keimspektrums hin zu prognostisch ungünstigeren grampositiven Erregern. Das Risiko opportunistischer Pilzinfektionen darf nicht unterschätzt werden. Die anhaltend hohe Letalität trotz frühzeitiger intravenöser Antibiotika-Prophylaxe fordert zur Suche nach alternativen Konzepten einer Infektionsprophylaxe heraus. Bei infizierten Pankreasnekrosen besteht in der Regel eine Indikation zur Nekrosektomie. In allen anderen Situationen ist hingegen eine Zurückhaltung mit chirurgischen Maßnahmen geboten.

Abstract

Severe acute pancreatitis is characterized by local and/or systemic complications. Its mortality ranges at about 20 %, it is caused in > 75 % of cases by infectious complications. The infectious focus may be localized in or near the pancreas or extrapancreatically. Infected pancreatic necrosis is a special condition with major impact on management and prognosis. Early antibiotic prophylaxis has been demonstrated in clinical studies to reduce the rate of pancreatic infection. Antibiotics of the carbapeneme group have been studied best so far. However, the clinical value of the studies is limited due to small numbers of patients included. It should be kept in mind that uncritical use of antibiotics may even cause problems such as allergy, multi-resistance, and a shift in bacterial spectrum to prognostically disadvantageous grampositive species. The risk of developing opportunistic fungal infection must not be underestimated. Since mortality has remained high even though intravenous broad-spectrum antibiotics are applied early in a prophylactic fashion nowadays, additional concepts of infection prophylaxis are needed. When infection of pancreatic necrosis becomes evident, surgical necrosectomy is mandatory in most cases. By contrast, operative measures should be applied with caution in all other situations.

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PD Dr. med. Hans-Ulrich Schulz

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie · Universitätsklinikum Magdeburg

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Phone: 03 91-6 71 55 00

Fax: 03 91-67 19 01 81

Email: hans-ulrich.schulz@medizin.uni-magdeburg.de

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