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DOI: 10.1055/s-2004-819738
Tirapazamine in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabine beim nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom – eine Phase-II-Studie
Einführung: Tirapazamine (TPZ, SR 239075) ist eine Benzotriazin-Verbindung, die zytotoxisch auf hypoxische Zellen wirkt. Eine große Phase III Studie (Catapult 1) zeigte eine Verbesserung der Wirkung von Cisplatin durch Kombination mit Tirapazamine. Andere präklinische Daten deuten auf eine synergist Wirkg von TPZ, Cis und Gem. Nach Bestimmung der MTD für TPZ, Cis und Gem prüften wir die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuen Schemas in einer Phase II Studie.
Patienten und Methoden: 39 chemonaive Pat (27 M /12 F) mit einem inoperablen NSCLC (20 IIIb/19 IV) wurden von 04/02 bis 07/02 eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 62J (24–75J). 22 Pat hatten einen PS 0 oder 1 und 12 Pat einen PS 2 (keine Daten für 5 Pat). Entsprechend der Phase I Studie bekamen die Pat TPZ 330mg/m2 iv (T1), Cis 75mg/m2 iv (T1) und Gem 1250mg/m2 iv (T1 und 8) alle 3 W.
Ergebnisse: Wir beobachteten 16 PR (RR 41%) und 18 SD (Kontrollrate 87%). Das mediane Ül betrug 7.5 M (95% CI 6.8–9.3 M) und das mediane progressfr Ül 5.5 M (95% CI 4.5–6.8 M). Die hämatolog Tox war moderat mit Grad 3/4 Neutrop bei 18 Pat (20%), Grad 3/4 Thrombop bei 6 Pat (16%) und Grad 3/4 Anämie bei 5 Pat (13%). Schwere nichthämatolog Tox war ebenfalls selten mit Grad 3 Fatigue bei 2 Pat (5%) und Grad 3 Übelk/Erbr bei 2 Pat (5%).
Zusammenfassung: Die Kombination TPZ, Cis, Gem zeigte eindrucksvolle Aktivität beim fortgeschrittenen NSCLC bei überwiegend moderater Tox. Die weitere Überprüfung des TPZ in Phase III Studien läuft.