Einleitung: Die Effektivität von Paclitaxel/Carboplatin in Kombination mit Strahlentherapie
soll im Rahmen einer Phase II Studie untersucht werden.
Methodik: Patienten mit NSCLC, >17 bis <70 Jahre, bei denen nach komplettem Staging (CT-Thorax/Abdomen/Schaedel,
Ganzkoerper-PET, Mediastinoskopie) ein Stadium III vorlag wurden therapiert. Paclitaxel
100mg/m2 und Carboplatin AUC 2 wurden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht, gefolgt von
einer hyperfraktionierten/akzelerierten Strahlentherapie ab Tag 43 (2×1,5Gy/Tag, 5x/Woche
bis 45Gy) in Kombination mit Paclitaxel 50mg/m2 und Carboplatin AUC 2 an den Tagen 44, 51 und 58. Die Resektion war nach komplettem
Restaging 4–6 Wochen nach Abschluss der RT-CHX vorgesehen.
Ergebnisse: 120 Patienten (mittleres Alter 58J., 33 IIIA, 87 IIIB) sind bisher auswertbar. Grad
III/IV Toxizitäten traten bei 43 Patienten während der CHX bzw. RT-CHX auf (12x hämatologisch,
25x Ösophagitis, 2x neurologisch, 2x Niere, 7 andere). Beim Restaging ergab sich in
60% eine Remission, in 34% keine Änderung und in 6% ein Progress. Komplette Resektionen
konnten bei 60 Patienten durchgeführt werden. Die histologische Untersuchung ergab
bei 15 Patienten eine komplette Remission und bei weiteren 29 Patienten ein N0-Stadium
postoperativ. Nach einer mediane Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten beträgt die 3-Jahresüberlebenszeit
der gesamten Gruppe 37%, der resezierten Patienten 57% und 8% der nicht Resezierten.
Die Krankenhausletalität beträgt 7,8%.
Schlussfolgerung: Die geprüfte neoadjuvante Radio-Chemotherapie ist mit tolerabler Toxizität durchführbar
und weist eine hohe Effektivität auf.