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DOI: 10.1055/s-2004-819627
Spiroergometrische Unterschiede zwischen hypertonen und normotonen Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom
Einleitung: Spiroergometrische Unterschiede bezüglich kardiopulmonaler Leistungsfähigkeit bei hyper- und normotensiven Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) wurden untersucht.
Methodik: 19 Patienten mit OSAS und therapierter art. Hypertonie (Alter 55±9 Jahre, BMI 32±5kg/m2) vs. 17 Patienten mit OSAS ohne art. Hypertonie (53±10 Jahre, BMI 30±3kg/m2)wurden spiroergometrisch untersucht.
Ergebnisse: Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) bei Patienten mit OSAS und art. Hypertonie war mit 1,4±0,3 l signifikant niedriger als bei Patienten ohne art. Hypertonie (1,8±0,5l). Die VO2 an der anaeroben Schwelle und die erreichte Leistung waren signifikant niedriger bei den Hypertonikern.
Diskussion: Patienten mit OSAS und art. Hypertonie zeigen im Vergleich zur normotonen Patienten eine eingeschränkte kardiopulmonale Leistungsfähigkeit. Strukturelle kardiovaskuläre Organveränderungen sowie negative Auswirkungen der antihypertensiven Therapie sind als Ursachen zu diskutieren.