Pneumologie 2004; 58 - P90
DOI: 10.1055/s-2004-819569

Apoptose neutrophiler Granulozyten und Inflammation bei Patienten mit akut exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (AECB)

M Ioanas 1, MW Pletz 1, A de Roux 1, H Lode 1
  • 1Department Lungenklinik Heckeshorn (ZEvB), Pneumologie I, Berlin

Einleitung: Die Apoptoseeigenschaften neutrophiler Granulozyten (NG) bei Pat. mit AECB sowie der Einfluss von Zytokinen sind bisher nur wenig Untersucht.

Methodik: 26 Pat. mit einer AECB wurden mit 10 gesunden Probanden verglichen. Blut und Sputum wurden bei Aufnahme, nach 3, 5 und 14 Tagen(d) entnommen. Die Apoptose (A) wurde mit Durchflusszytometrie und Beurteilung der Kernmorphologie bestimmt. Serum und Sputumkonzentrationen von Interleukin(IL)-6, IL-8 und TNF-α wurden mittels Immunoassay bestimmt. Zusätzlich wurden Lungenfunktionsparameter, Nikotinkonsum, Keimnachweis und antibiotische Therapie erfasst.

Ergebnisse: Die medianen, prozentualen Anteile apoptotischer NG betrugen bei AECB Pat. am d 1: 25,5% (8,3–56,5); d 3–5: 33,6% (17,0–58,6) und am d 14: 44.0% (15,1–73,1). Im Verlauf nahm die A bei AECB Pat. zu (d 1: 25.5±11.6 vs. d 14: 44.0±17.0, p=0.001). Der Anteil apoptotischer NG am d 1 war in der AECB Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (25.5±11.6 vs. 43.9±18.6%, p=0.01). Die Konzentrationen von IL-6, IL-8 und TNF-a waren bei den AECB Pat. im Verlauf ähnlich. Eine Korrelation der Zytokine mit der A fand sich bis auf eine grenzwertige negative Korrelation mit IL-6 (r=-0.235, p=0.047) nicht. Rauchgewohnheiten, Steroidtherapie, Atemwegsobstruktion, Keimnachweis hatten keine Einfluss auf die A.

Schlussfolgerung: AECB Pat. haben im Vergleich zu Gesunden eine verminderte A der NG. Ein relevanter Einluss der untersuchten Zytokine auf die Apoptose fand sich nicht.