Zusammenfassung
Fragestellung: Als seltene Folge einer intravesikalen BCG-Gabe sind systemische Infektionen und
Hypersensitivitätsreaktionen beschrieben worden. Wir überprüften zur Erweiterung der
Therapieoptionen bei schweren BCG-itiden die Wirkung von Chinolonen und Steroiden
im murinen Tiermodell der akuten und der sekundären BCG-Infektion. Da die Viabilität
der Mykobakterien für den Therapieerfolg von BCG essenziell ist, wurde weiterhin der
Einfluss der antibiotischen Therapie auf die antitumorale Wirksamkeit von BCG beim
orthotopen Blasentumor unter begleitender Therapie mit Chinolonen und Steroiden überprüft.
Material und Methode: Es wurden nach systemischer BCG-Infektion Chinolone bzw. Trimethoprim/Sulfametoxazol
(TMS) als Monotherapie oder in Kombination mit einem Steroid oral appliziert. Um den
Einfluss der hyperergen Komponente herauszuarbeiten, erfolgte nach primärer systemischer
BCG-Infektion eine Re-Stimulation nach 7 Tagen und eine Antibiotikatherapie mit oder
ohne Steroiden. Im orthotopen murinen Blasentumormodell erfolgte eine intravesikale
Tumortherapie mit BCG bei gleichzeitiger Antibiotikatherapie. Ergebnisse: Nach Primärinfektion überlebten die mit Chinolonen behandelten Mäuse signifikant
länger als Mäuse der Kontrollgruppe, unabhängig von einer Steroid-Gabe. Nach Re-Stimulation
mit BCG hatten nur steroidbehandelte Mäuse einen deutlichen Überlebensvorteil. Die
intravesikale Therapie mit BCG beim orthotopen Blasentumor führte zu einem signifikant
verringerten Tumorgewicht im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe. Dieser Effekt
wurde durch zusätzliche Gabe von Antibiotika nicht kompromittiert. Die alleinige Dauergabe von Steroiden während der intravesikalen
BCG-Therapie führte zu einer signifikant erhöhten Absterberate durch chronische Immunsuppression.
Schlussfolgerung: Bei systemischer BCG-Infektion haben Chinolone einen positiven Effekt auf das Überleben
der Mäuse. Nach Re-Infektion konnten nur Steroide die Überlebensrate signifikant verbessern,
während Antibiotika eine sekundäre Rolle spielen. Klinisch sind somit Chinolon-Antibiotika
in der Therapie primärer systemischer BCG-Infektionen nach topischer Applikation als
Alternative zu den etablierten Tuberkulostatika anzusehen. Aufgrund der häufig auftretenden
akuten hyperergen Komponente bei wiederholter BCG-Gabe ist die Kombinationstherapie
mit einem Steroid unbedingt notwendig. Die antitumorale Wirksamkeit der BCG-Therapie
wird in unserem Modell durch die zusätzliche Gabe von Chinolonen offensichtlich nicht
beeinflusst.
Abstract
Purpose: Hematogenous spread of BCG after intravesical instillation against bladder cancer
is rare, but may result in systemic infection and hypersensitivity reaction. We investigated
fluoroquinolones and steroids in an animal model to improve the therapeutic options
in local and systemic BCG infection. Furthermore, we tested the antitumor effectiveness
of intravesical BCG with simultaneous application of fluoroquinolones and/or steroids.
Methods: After systemic BCG infection, experiments were performed with quinolones as antimicrobial
agent. Trimethoprim/sulfamethoxazole (TMS) was also tested in comparison to quinolones
as a non-specific antimicrobial agent. To evaluate the hyperergic reaction after repeated
BCG infection (hypersensitivity model), re-infection was performed seven days after
primary infection with accompanying oral antimicrobial therapy with and without steroids.
Intravesical tumor therapy was carried out with BCG in orthotopic murine bladder tumor
model MB 49 together with simultaneous antimicrobial therapy. Results: After primary infection, quinolones led to a significant prolonged survival independent
of steroid administration. Steroids alone after primary BCG infection reduced the
survival. In contrast to these experiments, only steroid-treated mice had a significant
improvement in survival after a second challenge with BCG. Therapeutic efficacy of
BCG was not affected by antibacterial therapy with quinolones. Steroids alone induced
a significantly increased death rate during intravesical BCG therapy. Conclusion: Quinolones have a positive effect on survival in acute systemic BCG infection in
mice. Re-infection with BCG led to severe hyperergic reaction that can only be influenced
by steroids. Thus, quinolones can be used in primary systemic BCG infection after
topical application as a sufficient alternative to common tuberculostatics. Repeated
BCG instillation may lead to hyperergic reaction, making additional administration
of steroids essential. In this animal model, therapeutic efficacy of BCG obviously
was not affected by additional administration of antimicrobials.
Schlüsselwörter
Immuntherapie - BCG - Antibiotika - Blasenneoplasien
Key words
Immunotherapy - BCG - antibiotics - bladder neoplasms
Comment to this article:
Frage 2 - OnkologieAktuelle Urol 2004; 35(05): 387-388
DOI: 10.1055/s-2004-834367
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Dr. A. Jurczok
Klinik und Poliklinik für Urologie · Medizinische Fakultät · Martin-Luther-Universität
Halle/Wittenberg
Ernst-Grube-Str. 40
06112 Halle/Saale
Phone: + 49-345-5571415
Email: andreas.jurczok@medizin.uni-halle.de