Zusammenfassung
Ziel: Die Computertomographie hat sich bei der Verlaufskontrolle von Lebertumoren als wichtiges
Verfahren etabliert. Mit dem Verfahren ist auch eine Angabe des Tumorvolumens möglich,
welche bisher jedoch aufgrund der aufwendigen planimetrischen Aufarbeitung nicht praktikabel
ist. In einer laufenden klinischen Studie wird ein neuer Softwareassistent auf seine
automatische Volumenerfassung von Lebertumoren getestet und die notwendige Zeit für
diesen Vorgang erfasst. Material und Methoden: Es werden Patienten untersucht, die an einem hepatozellulären Karzinom erkrankt sind.
Alle Patienten werden mit wiederholten transarteriellen Chemoembolisationen der A.
hepatica behandelt. Das Volumen der HCC Herde wird mit dem neuen Softwareassistenten
in HepaVision (MeVis, Deutschland) berechnet. Als Vergleich dient die manuelle planimetrische
Volumenbestimmung durch 3 unabhängige Auswerter. Ergebnisse: Das erste Zwischenergebnis (n = 16) zeigt eine Korrelation der automatisch und manuell
bestimmten Tumorvolumina (> 2ml) von 96,8 %. Die notwendige Interaktionszeit
für den Befunder beläuft sich pro Läsion auf ca. 30 Sekunden. Die manuelle Aufarbeitung
nimmt untersucherabhängig im Durchschnitt ca. 2,5 Minuten/Läsion in Anspruch. Zusammenfassung: Die vorläufigen Ergebnisse zeigen eine vollständige Korrelation der automatisch bestimmten
Tumorvolumina mit den manuell ausgemessenen. Die minimal notwendige Benutzerinteraktion
lässt eine Anwendung des Softwareassistenten im klinischen Routinebetrieb zu.
Abstract
Purpose: Computed tomography has become the preferred method in detecting liver carcinomas.
The introduction of spiral CT added volumetric assessment of intrahepatic tumors,
which was unattainable in the clinical routine with incremental CT due to complex
planimetric revisions and excessive computing time. In an ongoing clinical study,
a new software tool was tested for the automatic detection of tumor volume and the
time needed for this procedure. Materials and Methods: We analyzed patients suffering from hepatocellular carcinoma (HCC). All patients
underwent treatment with repeated transcatheter chemoembolization of the hepatic arteria.
The volumes of the HCC lesions detected in CT were measured with the new software
tool in HepaVison (MeVis, Germany). The results were compared with manual planimetric
calculation of the volume performed by three independent radiologists. Results: Our first results in 16 patients show a correlation between the automatically and
the manually calculated volumes (up to a difference of 2 ml) of 96.8 %. While the
manual method of analyzing the volume of a lesion requires 2.5 minutes on average,
the automatic method merely requires about 30 seconds of user interaction time. Conclusion: These preliminary results show a good correlation between automatic and manual calculations
of the tumor volume. The new software tool requires less time for accurate determination
of the tumor volume and can be applied in the daily clinical routine.
Key words
Computed tomography - liver tumor - image processing - tumor volume
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Dr. Stephan A. Meier
Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Email: smeier@mail.uni-mainz.de