Fragestellung: �belkeit und Erbrechen nach operativen Eingriffen (PONV) werden h�ufig mit postoperativen
Schmerzen, bzw. einer inad�quaten Schmerztherapie in Verbindung gesetzt (1). Zahlreiche
Studien haben gezeigt, dass sich die emetogene Potenz der verschiedenen intraoperativ
gegebenen Opioide nicht wesentlich voneinander unterscheidet (2). Postoperativ applizierte
Opioide gelten ebenso als emetogen, sind aber bislang nur in wenigen Studien betrachtet
worden (3). Ziel dieser Anwendungsbeobachtung (AWB) war es zwei klinisch gebr�uchliche
Analgetika zur postoperativen Schmerztherapie, Dipidolor und Dolantin, hinsichtlich
ihrer Effekte auf PONV zu �berpr�fen.
Methoden: Im Rahmen einer AWB wurden 3501 Patienten einbezogen, die sich einem elektiven Eingriff
in Allgemeinan�sthesie unterzogen. Die Patienten waren hinsichtlich ihres PONV-Risikos
vergleichbar und wurden unter besonderer Ber�cksichtigung einer analgetischen Therapie
in vier Gruppen eingeteilt. 1421 Patienten ben�tigten postoperativ kein Analgetikum,
1505 Patienten Dipidolor, 359 Patienten Dolantin und 216 Patienten erhielten eine
Kombination von Dipidolor und Dolantin. Alle Patienten wurden 24 Stunden hinsichtlich
eines PONV-Ereignisses �berwacht. Statistik: Chi-Quadrat-Test und post-hoc Analyse
mit dem Fisher Exact Test. Die Resultate waren signifikant bei p<0,05.
Ergebnisse: Mit einer Inzidenz von 11,1% wiesen Patienten ohne postoperative Gabe eines Analgetikums
die niedrigste PONV-Rate auf. Bei Verabreichung eines Analgetikums zeigte sich eine
signifikant erh�hte PONV-Inzidenz. Diese lag bei Applikation von Dipidolor bei 26,3%,
bei Verwendung von Dolantin bei 24,8%. Bei kombinierter Gabe von Dipidolor und Dolantin
konnte eine PONV-Inzidenz von 30,6% beobachtet werden.
Schlussfolgerung: Patienten mit postoperativer Analgetikagabe weisen im Vergleich zu Patienten ohne
intraven�se Schmerztherapie ein zwei- bis dreifach erh�htes Risiko f�r ein PONV-Ereignis
auf. Dieses k�nnte durch Schmerzen oder eine inad�quat gef�hrte Schmerztherapie verursacht
sein. Da kein Unterschied zwischen Dipidolor und Dolantin, bzw. deren Kombination
beobachtet wurde, erscheint deren Einsatz hinsichtlich der Inzidenz PONV als gleichwertig.
Literatur: 1. Anaesthesist 2000; 49: 62964;. 2. Anesthesiology 1990; 72: 262268; 3. Anaesthesist
1998; 47: 145158