Zusammenfassung
Osteoporotische Frakturen stellen ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem dar, von
dem vor allem postmenopausale Frauen betroffen sind. Da wirksame Therapeutika verfügbar
sind, mit welchen die Frakturrate effektiv gesenkt werden kann, stellt die nicht invasive
Abschätzung des individuellen Frakturrisikos mit Methoden der quantitativen Knochenmessung
eine wichtige Herausforderung in der Diagnostik dar, speziell auch in der Gynäkologie.
Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, eine umfassende Darstellung osteodensitometrischer
Methoden sowie ihrer Wertigkeit für die Vorhersage des individuellen Frakturrisikos
zu geben.
Wir berichten über aktuelle epidemiologische Erkenntnisse zu den durch Osteoporose
verursachten Frakturen. Es folgt eine technische Beschreibung der diagnostisch eingesetzten
Röntgenprojektionsverfahren (DXA), Röntgenschnittbildverfahren (QCT und pQCT), quantitativer
Ultraschallmethoden (QUS) und der Magnetresonanztomographie (MRT). Es werden retrospektive
und prospektive klinische Studien zur Wertigkeit dieser Verfahren in Bezug auf die
Vorhersage des Frakturrisikos referiert. Abschließend stellen wir die Ergebnisse aktueller,
experimenteller Untersuchungen zur Abschätzung mechanischer Versagenslasten mit den
unterschiedlichen Methoden der quantitativen Knochenmessung dar.
Wir schließen aus den vorliegenden Daten, dass die DXA (Zweienergie-Röntgenabsorptiometrie)
nach wie vor als Referenzverfahren in der Diagnostik der Osteoporose zu betrachten
ist. Eine Verbesserung durch Röntgenschnittbildverfahren konnte bislang nicht stichhaltig
nachgewiesen werden. Der QUS stellt für den niedergelassenen Arzt ein attraktives
diagnostisches Verfahren für die primäre Risikoeinschätzung dar. Die Messung ist auf
das periphere Skelett beschränkt; in der klinischen Diagnostik sollte er umsichtig
interpretiert und gegebenenfalls durch die DXA ergänzt werden. Weitere Fortschritte
in der Einschätzung des Frakturrisikos erhofft man sich von Analysen der trabekulären
Mikroarchitektur mit der hochauflösenden CT, pQCT und MRT sowie durch Computersimulationsverfahren.
Diese Techniken sind Gegenstand aktueller Forschung.
Abstract
Osteoporotic fractures are a severe medical problem that dominantly affects postmenopausal
women. Effective therapy for reducing fracture rates is available today and, therefore,
non-invasive estimates of the individual fracture risk represent an important challenge
for medical diagnostics. The objective of the current article is to comprehensively
review methods for quantitative measurements of bone properties and their value in
predicting individual fracture risk.
We report epidemiologic findings in the context of osteoporotic fractures and give
a technical description of current diagnostic methods, including projectional X-ray
techniques (DXA), tomographic X-ray techniques (QCT and pQCT), quantitative ultrasound
(QUS), and magnetic resonance imaging (MRI). We summarize cross-sectional and prospective
clinical trials and results of recent experimental findings in estimating mechanical
failure loads, using different quantitative methods.
Based on the existing data we conclude that DXA continues to be a reference method
for diagnosing osteporosis. No improvement has so far been demonstrated for tomographic
X-ray techniques. QUS is an attractive diagnostic tool in private practice in primary
risk evaluation. However, measurements are confined to the peripheral skeleton; they
must therefore be interpreted with caution and may have to be supplemented by DXA.
Further improvements in evaluating fracture risk may be achieved by analyzing trabecular
microarchitecture with high resolution CT, pQCT and MRI, and by computer simulation
techniques. These methods are the focus of current research.
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Dr. med. E.-M. Lochmüller
Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München - Innenstadt
Maistraße 11
80337 München
Email: Lochmuel@fk-i.med.uni-muenchen.de