Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208(1): 32-35
DOI: 10.1055/s-2004-815521
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Subdurale gekammerte Abszesse nach neonataler Colimeningitis

Fallbericht über eine erfolgreiche konservative TherapieComplicating Neonatal Escherichia coli MeningitisConservative Treatment of Multiple Subdural AbscessesJ. Sonntag1 , D. Kaczmarek1 , G. Brinkmann2 , G. Kammler3 , H. H. Hellwege4
  • 1Kinderklinik, Städtisches Klinikum Lüneburg
  • 2Institut für Diagnostische Radiologie, Städtisches Klinikum Lüneburg
  • 3Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 4Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Eingereicht: 14.10.2003

Angenommen nach Überarbeitung: 3.12.2003

Publication Date:
24 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Meningitis durch Escherichia coli ist eine prognostisch ungünstig verlaufende Erkrankung des Neugeborenen. Insbesondere für auftretende Komplikationen wie Empyem, Ventrikulitis und Abszesse existieren keine einheitlichen Therapieempfehlungen. Neben der systemischen Antibiotikagabe werden neurochirurgische Interventionen und/oder eine lokale Antibiotikainstillation diskutiert.

Ein übertragenes Mädchen (42 + 4 Schwangerschaftswochen) wird mit ausgeprägter fetaler Azidose (Nabelarterien-pH 6,96) spontan geboren und entwickelt am 2. Lebenstag eine Sepsis mit Meningitis. Es wird sofort mit der Gabe von Ampicillin, Gentamycin und Cefotaxim begonnen und E. coli aus dem Liquor isoliert. Nach initialer Besserung entwickeln sich zunehmende Krampfanfälle und neurologische Auffälligkeiten. In der Kernspintomographie zeigen sich am 10. Lebenstag multiple, subdural gelegene, gekammerte Abszesse rechts mit Mittellinienverschiebung nach links. Nach interdisziplinärer Beratung mit den Neurochirurgen wird die antibiotische Therapie auf Meropenem, Fosfomycin und Amikacin umgestellt und auf eine neurochirurgische Intervention verzichtet. Im Verlauf sistieren die Krampfanfälle, die neurologische Symptomatik bildet sich zurück und die Entlassung erfolgt am 81. Lebenstag im guten Allgemeinzustand bei noch leichter Hyperexzitabilität. Bei einer Kontrolle im Alter von 6,5 Monaten zeigt sich ein gesunder Säugling ohne Entwicklungsdefizite. Das EEG ist altersgerecht und im MRT eine vollständige Rückbildung des Empyems sichtbar.

Die Kasuistik zeigt die Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung von ausgeprägten subduralen gekammerten Abszessen nach einer Neugeborenenmeningitis mit E. coli durch ausschließliche Antibiotikagabe unter Verzicht auf eine neurochirurgische Intervention. Die Therapieentscheidung, die aufgrund fehlender Datenlage individuell getroffen werden muss, sollte interdisziplinär erfolgen.

Abstract

Neonatal Escherichia coli meningitis is a serious disease with high mortality and poor outcome. Ventriculitis, brain abscess and subdural empyema are frequent, with no homogeneous recommendations available for these complications. The case of a newborn infant who developed sepsis and meningitis caused by E. coli is presented. During intravenous treatment with ampicillin, cefotaxime and gentamycin in recommended doses, the patient developed severe subdural abscesses detected on MRI. After consequent antibiotic therapy over 2 months with fosfomycin, amikacin and meropenem the patient improved clinically and the abscesses regressed and disappeared without neurosurgical intervention. At the age of 6.5 months the infant is healthy and well developed. The conservative treatment of subdural abscesses complicating neonatal Escherichia coli meningitis without neurosurgical intervention is possible. The treatment of the individual case should be discussed between pediatrician and neurosurgeon.

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PD Dr. med. Josef Sonntag

Städtisches Klinikum Lüneburg

Kinderklinik

Bögelstraße 1

21339 Lüneburg

Phone: 04131/772250

Fax: 04131/772459

Email: Josef.Sonntag@klinikum-lueneburg.de

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