Zusammenfassung
Fragestellung: In den letzten Jahren sind neue, kommerzielle „Narkosemonitore” vorgestellt worden.
Bevor diese Systeme im klinischen Alltag zum Einsatz kommen, muss ihr Stellenwert
in prospektiven Studien untersucht werden. Ziel der vorliegenden Studie war es, den
SNAP-Index mit dem Bispectral-Index (BIS) während der Narkoseeinleitung mit Propofol
und Remifentanil zu vergleichen. Methodik: Nach Genehmigung der lokalen Ethikkommission und schriftlichem Einverständnis untersuchten
wir 19 Patientinnen während der Narkoseeinleitung vor gynäkologischen Eingriffen.
Die Propofolinfusion (target controlled infusion) wurde in jeweils 0,5 µg/ml-Schritten
bis zum Erlöschen einer Reaktionsantwort gesteigert. Anschließend erfolgte die Infusion
von 0,4 µg/kg/min Remifentanil. Alle 20 s wurden der SNAP-Index, BIS, die Spektrale
Eckfrequenz, der mittlere arterielle Blutdruck und die Herzfrequenz aufgezeichnet.
Die Reaktion auf Reize zunehmender Intensität, vom Ansprechen in normaler Lautstärke
bis zum kräftigen Schütteln, wurde mit der modifizierten „Observer’s Assessment of
Alertness/Sedation Scale” (MOAAS, 5 = wach, 0 = vollständiges Erlöschen der Reaktionsantwort)”
erfasst. Mit der „Prediction probability (P
K )” wurden Zusammenhänge aller Parameter mit der MOAAS und der Propofolzielkonzentration
untersucht. Veränderungen nach Beginn der Remifentanilinfusion wurden mittels Friedman-Test
und a posteriori mit dem Wilcoxon-Test evaluiert. Ergebnisse: SNAP-Index (P
K = 0,91) und BIS (P
K = 1,0) unterschieden zuverlässig zwischen den wachen Patienten (MOAAS = 5) und den
Patienten mit vollständig erloschener Reaktion auf die dargebotenen Reize (MOAAS =
0). Statistisch signifikante Veränderungen nach Beginn der Remifentanilinfusion konnten
mit Ausnahme des SNAP-Index für alle untersuchten Parameter gefunden werden. Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu den Eckpunkten der Sedierung kann die analgetische Komponente einer
Propofol/Remifentanil-Anästhesie mit dem SNAP-Index nicht angezeigt werden.
Abstract
Objective: Measurement of „depth of anesthesia” is of enormous interest to the anesthesiologist.
New monitor systems, based on the electroencephalogram (EEG) were developed. The aim
of the present study was to compare the SNAP index and the Bispectral index during
induction of anesthesia with propofol and remifentanil. Methods: After IRB approval and written informed consent we investigated 19 female patients
during minor gynecologic surgery. Target controlled infusion (TCI) of propofol was
increased in a step-by-step mode (0.5 µg/kg) every 1 min until the patients lost response
to the modified Observer’s Assessment of Alertness/Sedation scale (MOAAS). 5 min after
the patient lost response remifentanil 0.4 µg/kg/min was started. Every 20 s SNAP
index, BIS, spectral edge frequency, mean arterial blood pressure, heart rate and
MOASS were recorded. Prediction probability (P
K ) was used to analyze the relationship of MOAAS, TCI propofol, and all investigated
parameters. Changes after start of remifentanil were analyzed with Friedman and Wilcoxon
test. Results: SNAP index (P
K = 0.91) and BIS (P
K = 1.0) were able to distinguish reliably between MOAAS = 5 and MOAAS = 0. Start of
remifentanil infusion resulted in statistically significant changes for all parameters
except the SNAP index (p > 0,05). Conclusions: SNAP index and BIS were reliable parameters to distinguish different levels of sedation,
but SNAP index was not able to reflect the analgesic potency of remifentanil during
propofol infusion.
Schlüsselwörter
Bispectral-Index - SNAP-Index - Propofol - Remifentanil
Key words
Bispectral index - SNAP - propofol - remifentanil
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Dr. med. Gunter N. Schmid
Zentrum für Anästhesiologie, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
eMail: guschmid@uke.uni-hamburg.de