Aktuelle Dermatologie 2003; 29(11): 484-486
DOI: 10.1055/s-2004-814173
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wells-Syndrom (eosinophile Zellulitis)

Wells Syndrome (Eosinophilic Cellulitis)B.  Khan Durani1 , J.  Wacker1 , W.  Hartschuh1
  • 1Universitäts- Hautklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. D. Petzoldt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Die eosinophile Zellulitis ist eine seltene Hauterkrankung unklarer Genese, welche klinisch durch rasches Auftreten von zum Teil stark juckenden, urtikariellen Plaques charakterisiert ist. Das Wells-Syndrom sollte bei urtikariellen Hautveränderungen als seltene Differenzialdiagnose neben der bakteriellen Zellulitis, Arthropodenreaktionen, Urtikaria, Urtikariavaskulitis und dem Hypereosinophilie-Syndrom berücksichtigt werden. Die Diagnose wird durch das klinische Erscheinungsbild und die Histologie mit typischen „flame figures” gesichert. Andere Systemerkrankungen, die gehäuft mit dem Wells-Syndrom einhergehen, sollten ausgeschlossen werden. Therapeutisch sind zunächst lokale und/oder systemische Kortikosteroide zu empfehlen.

Abstract

Eosinophilic cellulitis is a rare skin disease of unknown aetiology, clinically resembling acute bacterial cellulitis, arthropod bites, urticaria, urticarial vasculitis and hypereosinophilic syndrome. The diagnosis is based on the clinical presentation and the histology of eosinophilic infiltration and „flame figures” in the dermis. Associated systemic diseases including leukaemia, rheumatoid arthritis and non-haematological malignancy should be excluded. Treatment of choice is local or low-dose oral corticosteroids.

Literatur

  • 1 Wells G C. Recurrent granulomatous dermatitis with eosinophilia.  Trans St Johns Hosp Dermatol Soc. 1971;  57 46-56
  • 2 Wells G C, Smith N P. Eosinophilic cellulitis.  Br J Dermatol. 1979;  100 101-109
  • 3 Sommer S, Wilkinson S M, Merchant W J. Eosinophilic cellulitis following the lines of Blaschko.  Clin Exp Dermatol. 1999;  24 449-451
  • 4 Holme S A, McHenry P. Nodular presentation of eosinophilic cellulitis (Wells’ syndrome).  Clin Exp Dermatol. 2000;  26 677-679
  • 5 Mitchell A J, Anderson T F, Headington J T, Rasmussen J E. Recurrent granulomatous dermatitis with eosinophilia. Wells’ syndrome.  Int J Dermatol. 1984;  23 198-202
  • 6 Dijkstra J W, Bergfeld W F, Steck W D, Tuthill R J. Eosinophilic cellulitis associated with urticaria. A report of two cases.  J Am Acad Dermatol. 1986;  14 32-38
  • 7 Schorr W F, Tauscheck A L, Dickson K B, Melski J W. Eosinophilic cellulitis (Wells’ syndrome): histologic and clinical features in arthropod bite reactions.  J Am Acad Dermatol. 1984;  11 1043-1049
  • 8 Stern J B, Sobel H J, Rotchford J P. Wells syndrome: is there collagen damage in the flame figures?.  Cuatn Pathol. 1984;  11 501-505
  • 9 Tsuji Y, Kawashima T, Yokota K, Tateishi Y, Kobayashi H, Itho A, Shimizu H. Wells syndrome as a manifestation of hypereosinophilic syndrome.  Br J Dermatol. 2002;  147 811-812
  • 10 Schuttelaar M L, Jonkman M F. Bullous eosinophilic cellulitis (Wells syndrome) associated with Churg-Strauss syndrome.  J Euro Acad Dermatol Venerol. 2003;  17 91-93
  • 11 Farrar C W, Guerin D M, Wilson N JE. Eosinophilic cellulitis associated with squamous cell carcinoma of the bronchus.  Br J Dermatol. 2001;  145 678-679
  • 12 Lee M W, Nixon R L. Eosinophilic cellulitis case report: treatment options.  Austral J Dermatol. 1994;  35 95-97
  • 13 Herr H, Koh J K. Eosinophilic cellulitis (Wells Syndrome) successfully treated with low-dose cyclosporine.  J Korean Med Sci. 2001;  16 664-668
  • 14 Stam-Westerveld E B, Daenen S, van der Meer J B, Jonkman M F. Eosinophilic cellulitis (Wells’ syndrome): treatment with minocycline.  Acta Derm Venereol. 1998;  78 157
  • 15 Diridl E, Hönigsmann H, Tanew A. Wells syndrome responsive to PUVA therapy.  Br J Dermatol. 1997;  137 479-480
  • 16 Marks R. Eosinophilic cellulitis - a response to treatment with dapsone: case report.  Aust J Derm. 1980;  21 10-12
  • 17 Moossavi M, Mehregan D R. Wells' syndrome: a clinical and histopathologic review of seven cases.  Int J Derm. 2003;  42 62-67

Dr. W. Hartschuh

Universitäts-Hautklinik Heidelberg

Voßstr. 2 · 69115 Heidelberg ·

Email: wolfgang_hartschuh@med.uni-heidelberg.de

    >