Zusammenfassung
Ziel: Die klinische Relevanz eines Vergleiches von fünf Röntgenaufnahmesystemen für den
Thorax mittels eines Phantoms sollte durch eine Patientenstudie geprüft werden. Bei
adäquaten Ergebnissen war zu prüfen, ob die Leistungsfähigkeit eines modernen digitalen
Systems (tDLR) durch geänderte Bildverarbeitung steigerbar ist. Methoden: Patiententhoraxaufnahmen des Systems mit einem CsJ/aSi-Festkörperdetektor (FDR),
einer transparenten (tDLR) und einer herkömmlichen Speicherfolie (DLR), einem Selentrommel-Detektor
(DSR) sowie eines asymmetrischen Film-Foliensystems (aFFS) wurden anhand anatomischer
Strukturen (modifiziert nach EUR 16 260 EN) mittels ICS/VGA verglichen. Nach geänderter
Bildnachverarbeitung wurde das tDLR-System nochmals mit der Phantom-ROC- und der Patienten-VGA-Studie
bewertet. Ergebnisse: Die beste Visualisierung anatomischer Bildgütekriterien zeigte das FDR-System, gefolgt
von dem System der DSR, tDLR, dem aFFS sowie dem DLR-System. Die Änderung der Bildnachverarbeitung
des tDLR-Systems resultierte in einer signifikant besseren Erkennbarkeit simulierter
Lungenpathologien, die anatomischen Kriterien wurden nur diskret besser abgebildet.
Schlussfolgerung: Patienten- und Thoraxphantom-Studie zeigen vergleichbare und somit valide Ergebnisse.
Die modernen digitalen Aufnahmesysteme FDR und tDLR liefern die beste Abbildungsqualität
der getesteten Thoraxradiographie-Systeme, vorausgesetzt, alle Systemkomponenten wurden
strukturabhängig und aufeinander abgestimmt optimiert. Primärer Ansatz einer Systemoptimierung
ist dabei die Bildverarbeitung.
Abstract
Purpose: Using a patient study to prove the clinical relevance of a comparison of five different
radiographic systems for the chest conducted with an anthropomorphic chest phantom.
Depending on the results, it was tested whether the performance of a modern digital
system with a transparent imaging plate can be improved by changing the post-processing
of the image. Method: Chest radiographs of patients were taken with a CsI/aSi-flat panel detector (FDR),
transparent imaging plate (tDLR), selenium drum detector (DSR), conventional storage
phosphor plate (DLR) and asymmetrical screen-film-system (aFFS), and compared using
image criteria scoring (ICS) and visual grading analysis (VGA) for anatomical structures
(modified criterions of the EUR 16 260 EN guidelines). After optimizing the post processing,
the images of the tDLR-system were evaluated once more in a phantom ROC study and
patient VGA study. Results: The flat panel detector-system proved to meet best the anatomical image quality criteria,
followed by DSR, tDLR, aFFS and DLR. The modified post processing of the tDLR-images
resulted in a significantly better detection of simulated pathological lung-structures,
but improved the perceptibility of anatomical structures only slightly. Conclusions: The results of the patient VGA study and the phantom ROC study are similar and considered
valid. The new digital imaging systems with flat panel detector and transparent imaging
plate provide the best image quality of the tested radiographic devices for chest
imaging, assuming that all system components are attuned and optimized for the type
of structure to be detected. Image processing is of primary importance for system
optimization.
Key words
Radiography, digital - thorax, radiography - images, analysis - radiography, flat
panel - radiography, storage phosphor
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U. Redlich
Klinik für Diagnostische Radiologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg