Zusammenfassung
Hintergrund: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein maligner Lebertumor mit weltweit hoher
Prävalenz. Als Screeningmethode werden in der Regel die konventionelle B-Bild-Sonographie
und die laborchemische AFP-Bestimmung verwendet. Ziel der Untersuchung war es, sonographische
Kriterien an 100 nicht selektierten Patienten mit HCC zum Zeitpunkt der Diagnosestellung
zu überprüfen und die Anwendung von Echosignalverstärkern bei HCC zu evaluieren. Patienten und Methoden: 100 konsekutive Patienten mit histologisch gesicherten hepatozellulären Karzinomen
wurden hinsichtlich der Echogenität, des Vaskularisationsmusters und Tumorthrombosen
untersucht. Die kontrastverstärkte Power-Doppler-Sonographie mit SHU 508A wurde bei
65 Patienten eingesetzt. Ergebnis: Die Echogenität der hepatozellulären Karzinome war hypoechogen bei 48 %, isoechogen
bei 9 %, hyperechogen bei 19 % und bei 25 % gemischt echogen im Vergleich zum umgebenden
Lebergewebe. Die signalverstärkte Power-Doppler-Sonographie mit SHU 508A verbesserte
die richtige Einschätzung der Tumorvaskularisation als hypervaskulär im Vergleich
zum nativen Power-Doppler bei 27 % der Patienten, hauptsächlich bei kleinen Läsionen.
Diskussion: Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung erscheinen die meisten hepatozellulären Karzinome
unabhängig von ihrer Größe hypervaskulär. Der Einsatz von Echosignalverstärkern führt
zu einer verbesserten Einschätzung bezüglich der Vaskularisation. Die Häufigkeit arteriell
hypovaskularisierter hepatozellulärer Karzinome nach der Anwendung von Ultraschallkontrastmitteln
liegt bei etwa 10 %.
Abstract
Background: Hepatocellular carcinoma (HCC) is a malignant liver tumour with a high prevalence
world-wide. For screening procedures conventional transabdominal B-mode ultrasound
and AFP determination are commonly used. We investigated 100 consecutive patients
with histologically proven hepatocellular carcinoma in order to evaluate sonographic
characteristics in unselected patients and to compare native and contrast-enhanced
ultrasonographic techniques. Patients and Methods: We investigated 100 consecutive patients with hepatocellular carcinoma at time of
diagnosis with respect to echogenicity, patterns of vascularity, and portal/hepatic
vein thrombosis. In addition to B-mode and native power Doppler sonography, contrast-enhanced
power Doppler sonography with SHU 508A was used in 65 patients. Results: The ultrasound appearance with conventional B-mode of hepatocellular carcinoma was
hypoechoic in 48 % of the cases, isoechoic in 9 %, hyperechoic in 19 %, and in 25
% a mixture between hyper- and hypoechoic appearance was found compared to the surrounding
liver tissue. Contrast-enhanced power Doppler sonography with SHU 508A changed the
pattern of tumour vascularity in 27 % of patients into hypervascular, mainly in small
lesions. Discussion: At the time of diagnosis, the most commonly observed finding in hepatocellular carcinoma
is that they appear hypervascular, independent of their size. The use of ultrasound
contrast media should be considered to achieve characterisation of liver nodules in
cirrhotic livers because they can improve the evaluation of tumour vascularity. Hypovascular
HCC are found in about 10 % even after the administration of a contrast agent.
Schlüsselwörter
Sonographie - Echotextur - B-Mode - Vaskularisation - kontrastverstärkte Power-Doppler-Sonographie
- Leberzirrhose
Key words
Ultrasonography - echotexture - B-mode - vascularity - colour Doppler imaging - liver
cirrhosis
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MD Christoph F. Dietrich
Innere Medizin 2, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim, Germany
Telefon: ++ 49/79 31/58-22 01
Fax: ++ 49/79 31/58-22 90
eMail: christoph.dietrich@ckbm.de