Zusammenfassung
Hintergrund: In Deutschland sind 9 - 12 % aller Kinder zwischen fünf und sieben Jahren bei der
Schuleingangsuntersuchung übergewichtig, 2,5 - 3,5 % der Kinder leiden an einer Adipositas.
Behandlungsversuche bei adipösen Kindern und Jugendlichen gelten insbesondere dann
als gerechtfertigt, wenn neben einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) eine Krankheit
vorliegt, zu deren erfolgreicher Behandlung eine Gewichtsreduktion beitragen könnte.
Zudem müssen Kind und Familie motiviert sein, ihre Lebensgewohnheiten wesentlich zu
ändern. Ziel der Studie: Derzeit etablieren sich bundesweit zahlreiche Gewichtsreduktionsprogramme für dicke
Kinder und Jugendliche. Diese werden außerhalb oder im Rahmen der vertragsärztlichen
Versorgung von verschiedenen Leistungsanbietern angeboten. Die Medizinischen Dienste
der Krankenkassen (MDK) haben daher Qualitäts- und Bewertungskriterien für solche
Programme erarbeitet. Methoden: Daten aus der internationalen und nationalen Fachliteratur wurden im Rahmen einer
systematischen Suche zusammengetragen und anhand einer vorgegebenen Kriterienliste
mit den Methoden der evidenzbasierten Medizin ausgewertet. Dabei wurden veröffentlichte
Leitlinien und Expertenempfehlungen berücksichtigt. Ergebnisse: Derzeit sind nahezu ausschließlich Studien mit geringer interner Validität und zumeist
minderer Qualität verfügbar. Daher können keine verbindlichen Empfehlungen zur Ausgestaltung
von Schulungsprogrammen für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche gegeben
werden. Ein Erfolg versprechendes Schulungsprogramm sollte die folgenden vier Bausteine
(Module) miteinander kombinieren: Ernährung, Bewegung, verhaltenstherapeutische Beeinflussung
von Ess-, Bewegungsverhalten und Lebensgewohnheiten sowie die Einbindung der Eltern.
Es deutet sich an, dass mit derartigen kombinierten Behandlungsprogrammen zumindest
vorübergehend eine Reduktion beziehungsweise Stabilisierung des BMI erreicht werden
kann. Dieser positive Effekt wird besonders bei jüngeren Kindern durch aktive Einbindung
der Eltern verstärkt. Schlussfolgerung: Es ist bislang nicht durch aussagekräftige Studien gesichert, dass die Wirkung komplexer
Interventionen für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche und ihre Eltern
länger als ein bis zwei Jahre anhält. Eine für das bestehende Versorgungssystem relevante,
kontrollierte Studie zur Wirksamkeitsprüfung von Adipositasschulungsprogrammen ist
daher erforderlich. Die hier beschriebenen Qualitäts- und Bewertungskriterien könnten
für die Entscheidung herangezogen werden, ob ein definiertes Programm in eine solche
Studie eingeschlossen werden sollte.
Abstract
Background: In Germany, 9 to12 % of all children between five and seven years of age have been
shown to be overweight at school entry; 2.5 to 3.5 % of them are obese. Therapeutic
intervention for obese children and adolescents is considered to be indicated especially
in cases where an increased body mass index (BMI) is accompanied by a disease the
effective treatment of which requires weight loss. Furthermore, the child and its
family must be willing to actively change their habits. Objective: A multitude of health care providers have begun to offer multidisciplinary group
programme for prevention and treatment of obesity to affected individuals and their
families. The Medical Service of the Statutory Health Insurance (MDK) has therefore
developed a list of quality and assessment criteria for such programme. Methods: A systematic search for information in international and national publications was
performed using standard methodology of evidence-based medicine. Data were extracted
and assessed according to pre-defined criteria taking into consideration previously
published clinical guidelines and opinions of expert panels. Results: Nearly all available studies were of low internal validity and mostly of poor methodological
quality. Therefore, no binding recommendations for the design of health education
programme for overweight and obese children and adolescents can be given. Potentially
successful intervention should combine the following 4 modules: nutrition, physical
activity, change of eating habits, physical activity habits and life style using methods
of behavioural therapy, and involvement of parents. Such combinations may have the
potential to reduce or stabilise the BMI at least during a defined period of time.
In younger children, the beneficial effect will be more pronounced if the parents
are actively involved. Conclusion: Up to now informative studies have not reliably shown that the effect of ambulatory
health education programmes for overweight and obese children and adolescents and
their parents may last for more than one or two years. Therefore, a controlled clinical
trial determining the long-term effectiveness of such programme is imperative. The
decision whether a defined programmes should be included in such a study could be
taken on the basis of the quality indicators and assessment criteria described here.
Schlüsselwörter
Adipositas - Übergewicht - Gewichtsreduktion - Kinder - Jugendliche
Key words
Obesity - overweight - children - Adolescents - weight reduction
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Dr. med. Priv. Doz. habil. Thomas Böhler
Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, MDK Baden-Württemberg,
Hauptverwaltung Außenstelle
Adenauerplatz 1
69115 Heidelberg
Email: t.boehler@mdkbw.de
URL: http://www.mdkbw.de