Zusammenfassung
Einleitung: Der bedeutendste Risikofaktor für die Entstehung des Adenokarzinoms des Ösophagus
(AC) ist der gastroösophageale Reflux. Ziel der Untersuchung war, das Beschwerdebild
in der Anamnese von Patienten mit AC zu evaluieren. Patienten und Methoden: Eingeschlossen wurden 117 konsekutive Patienten mit diagnostiziertem AC. Das prospektiv
durchgeführte standardisierte Interview enthielt als Schwerpunkt Fragen zu früheren
und jetzigen Symptomen. Ergebnisse: 85 % der Patienten gaben an, bereits mehrmals im Leben Sodbrennen und/oder saures
Aufstoßen verspürt zu haben. 46 % der Patienten mit Sodbrennen hatten täglich dieses
Symptom. Die Dauer der Refluxbeschwerden betrug im Median 20 Jahre und schwankte zwischen
1 Jahr und max. 50 Jahren. Bei 21 % der Patienten sistierten die Refluxsymptome im
Median 3 Jahre (2 Monate - 30 Jahre) vor der Karzinomdiagnose. Trotz der häufigen
und jahrelang bestehenden Refluxsymptomatik waren nur 55 % aller Patienten vor der
Diagnose des AC ein- oder mehrmals endoskopiert worden. Diese Gruppe zeigte signifikant
häufiger frühere Tumorstadien als Patienten ohne Endoskopie vor Diagnosestellung des
AC. 78 % der Patienten mit Sodbrennen hatten eine medikamentöse Antirefluxtherapie
bekommen, entsprechend 67 % in der Gesamtgruppe. Diese Therapie erfolgte in 90 % der
Fälle unregelmäßig und mit den unterschiedlichsten Medikamenten. Kein Patient mit
diesem Tumor hatte vorher eine Antirefluxoperation erhalten. Schlussfolgerung: 1. 15 % der Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre haben in der Anamnese keine
und weitere 25 % nur geringe Refluxbeschwerden. 2. Die endoskopische Abklärung der
Refluxsymptome erfolgte nur in etwa der Hälfte der Fälle und 3. die medikamentöse
Therapie entspricht selten dem heutigen Therapiestandard. 4. Patienten, die im Verlauf
ihrer Refluxerkrankung endoskopiert worden waren, hatten signifikant mehr frühere
Tumorstadien als diejenigen ohne endoskopische Kontrollen.
Abstract
Introduction: Gastroesophageal reflux (GER) is the main risk factor for the development of adenocarcinoma
of the esophagus (AC). The aim of our study was to evaluate symptoms of patients with
AC to identify those patients with a high risk for this tumour. Patients and Methods: 117 consecutive patients with known AC were included. Prospectively all patients
were interviewed with a standardised questionnaire comprising 120 items: social status,
other diseases, risk factors, therapy of the GERD and, as a main part: current symptoms
and those experienced at earlier times. Results: 85 % of the patients had often or sometimes reflux symptoms. 46 % of the patients
with reflux symptoms had such symptoms daily. The median time span for this symptom
was 20 years with a range from 1 year to 50 years. In 21 % of the patients the reflux
symptoms stopped (median) three years (range two months - 30 years) before the diagnosis
of the carcinoma. Only 55 % of all patients had one or more esophago-gastroscopy examinations
before the diagnosis of AC. These patients showed significantly more often earlier
tumour stages than those patients without an endoscopy before diagnosis. Heartburn
was treated with medication in 78 % of the patients (67 % of all patients). No patient
had previously undergone antireflux surgery. Conclusions: 15 % of the patients with adenocarcinoma of the esophagus show no, and in addition
25 % only discrete, heartburn; 1. an endoscopy due to heartburn was done in half of
all cases, and 2. the medications do not fulfil the therapeutic standard; 3.patients
with endoscopy had significantly more frequently an earlier tumour stage.
Schlüsselwörter
Refluxsymptome - GERD - Barrett-Ösophagus - Adenokarzinom des Ösophagus
Key words
Heartburn - GERD - Barrett’s esophagus - adenocarcinoma of the esophagus
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MD Prof. Dr. Elfriede Bollschweiler
Klinik und Poliklinik für Visceral- und Gefäßchirurgie der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50931 Köln
Telefon: ++ 49/2 21/4 78 62 73
Fax: ++ 49/2 21/4 78 50 76
eMail: Elfriede.Bollschweiler@medizin.uni-koeln.de